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Direktbanken - Comdirect: Beratung wird das dritte Standbein

Die Girokonto-Kampagne der Comdirect Bank AG, Quickborn, hat sich gelohnt und soll deshalb auch 2011 weiter fortgeführt werden. Mit 113 000 neu eröffneten Girokonten im vergangenen Jahr stieg deren Anzahl damit auf 647 000. Die Anzahl der Tagesgeldkonten erhöhte sich 2010 um 170 000, während die Depotzahlen nur um 29 000 im B2C- und 34 000 im B2B-Geschäft zulegten. "Die Banking-Plattform brummt" resümierte denn auch Torsten Reitmeyer, der Vor standsvorsitzende der Comdirect. Dabei funktioniere das Cross-Selling sehr gut und breite sich durch das gesamte Produktspektrum aus. Etwa die Hälfte der Kunden nutzten mittlerweile zwei oder mehr Produkte der Bank.

Das spiegelt auch die Entwicklung der Konto-/Depotzahlen beziehungsweise der Kundenzahl wieder. So wurden 2010 insgesamt 312 000 neue Konten und Depots eröffnet. Die Kundenzahl aber stieg nur etwa halb so stark, nämlich um 145 000 auf 2,296 Millionen Kunden.

Ist das Banking das zweite Standbein neben dem Wertpapiergeschäft, so soll die Beratung das dritte werden. Mit 2 500 Kunden ist das entsprechende Angebot in der Baufinanzierung 2010 um ein Drittel gewachsen und hat die Profitabilitätsschwelle erreicht. Im Anlagebereich wird die Anzahl der Beratungskunden mit 1400 angegeben. Generell befindet sich die Bank, Reitmeyer zufolge, beim Beratungsangebot noch in der Lernphase. Man suche nach der besten Lösung, Beratung onlinefähig zu machen und den Kunden im Internet entgegenzukommen. Auch dauere es eine Zeit, "bis Kunden die Vorteilhaftigkeit des Konzepts erleben." Red.

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