Blickpunkte

Direktbanken Comdirect: In einer neuen Liga

Die rund 74 Millionen Euro an Marketingausgaben im Rahmen des Wachstumsprogramms "Com Value" haben sich für die Comdirect Bank AG, Quickborn, auch 2007 wieder gelohnt - obwohl dadurch die Cost Income Ratio auf 67 Prozent gestiegen ist. Bei den Kundenzahlen konnte im Dezember 2007 die Millionengrenze genommen werden. Gegenüber dem Vorjahr wuchs die Kundenzahl um 196 000 oder 24,4 Prozent. Damit hat die Bank nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden Andre Carls den Eintritt in eine neue Liga geschafft - zumal auch die gestützte Markenbekanntheit von 74 auf 85 Prozent und damit auf Postbank-Niveau gestiegen sei.

Dass ein gutes Drittel der Kunden mittlerweile ein Girokonto bei der Bank führt (beim Tagesgeldkonto sind es 40 Prozent), sieht Carls als Beleg dafür, dass man den Wandel vom Broker zur Bank abgeschlossen habe. Dieser Transformationsprozess findet auch in der GuV seinen deutlichen Niederschlag: Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge ist um 47 Prozent auf 125,2 Millionen Euro gestiegen. Damit erhöht sich der Anteil der trade-unabhängigen Erträge auf 35 Prozent. Insgesamt sind die Erträge wie die Anzahl der Kunden um rund ein Viertel gestiegen.

Mit der Erweiterung der Produktpalette um die Baufinanzierung seit Jahresbeginn wird die Entwicklung zur (Erst-)Bank abgeschlossen. Hat man sich damit aber einmal erfolgreich im Markt positioniert, wird es vermutlich schwerer werden, das Wachstumstempo zu halten. Stärker noch als bisher dürfte dann Cross-Selling an Bedeutung gewinnen, mit dem die Comdirect ohnehin schon recht erfolgreich ist und das sie deutlich stärker herausstelle als etwa die ING-Diba. Bislang nutzen 44 Prozent der Kunden mehr als ein Produkt und 20 Prozent mehr als zwei Produkte. Beide Werte haben sich im Jahresverlauf um sechs Prozentpunkte verbessert.

2008 und 2009 soll das Wachstumsprogramm "Com Value" jedoch noch laufen. Bis dahin will die Bank insgesamt 300 000 neue Kunden gewinnen und noch mindestens 4 000 Depots, 112 000 Girokonten, 250 000 Tagesgeldkonten verkaufen und 8 000 neue Kunden für die Comdirect Private Finance gewinnen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X