Blickpunkte

Direktbanken: Privatkredite als Anlageklasse

Ende März hat Cortal Consors eine Kooperation mit der Kreditplattform Smava gestartet. Diese Kooperation mit einer Plattform, die dem Kreditgeschäft der Banken Konkurrenz macht, ist zunächst einmal erstaunlich. Sie erklärt sich jedoch aus dem Geschäftsmodell von Cortal Consors, in dem das Kreditgeschäft eben nicht als Kerngeschäft definiert ist. Wohl vergibt die Bank selbst Effektenkredite. Konsumentenkredite dagegen werden an die Dresdner-Cetelem-Kreditbank vermittelt, Baufinanzierungen über den Partner Interhyp. Konkurrenz durch die Plattform für Privatkredite braucht man insofern nicht zu fürchten.

Die jetzt gestartete Kooperation hat somit ihren Hintergrund in der Konzentration auf das Anlagegeschäft. Der Kredit von privat an privat, wie ihn Smava vermittelt, wird als innovative Anlageklasse verstanden, die neben der finanziellen auch eine "soziale Rendite" erzielt, weil sie das Gefühl vermittelt, anderen Menschen zu helfen, sei es nun bei Umschuldung, Investition in Bildung oder für Geschäftsvorhaben von Freiberuflern, für die ein klassischer Bankkredit aufgrund nicht garantierter Einkünfte oft schwierig ist. Auch die finanzielle Rendite spielt selbstverständlich eine Rolle. Sie wird für 2009 mit durchschnittlich 7,3 Prozent angegeben. Daneben spielt aus Sicht von Cortal Consors die hohe Marktneutralität eine Rolle. Denn diese Art der Geldanlage ist unabhängig von der Entwicklung an den Aktien- oder Rentenmärkten.

Für den risikoaversen Anleger ist ein solcher Privatkredit als Geldanlage sicher nicht interessant, wenngleich die Sicherheit der Anlage durch Bonitätsprüfung bei jeder Kreditanfrage und Anleger-Pools als gemeinschaftliche Absicherung gegen möglichen Kreditausfall erhöht wird. Für einen großen Teil der Klientel des früheren reinen Discount Brokers mag diese Anlageklasse als Investmentalternative zu Fonds oder Aktien aber durchaus interessant sein. In den drei Jahren seit Marktstart fanden das offenbar bereits mehr als 10 000 Anleger, die 3 500 Kreditnehmern insgesamt 25 Millionen Euro an Krediten gaben. Die Kooperation mit der Direktbank dürfte Smava noch zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren - von Anlegern, aber auch potenziellen Kreditnehmern. Auch mancher Cortal-Consors-Kunde wird künftig vielleicht vergleichen, was ihn ein Kredit bei Dresdner Cetelem oder bei Smava kostet. sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X