Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Digitale Werbung 2015: Digitalmix verändert sich

Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (Foma) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, hat den auf einer Befragung der führenden Mediaagenturen in Deutschland basierenden Trendmonitor 2014 veröffentlicht. Für das Jahr 2015 gehen die Experten demzufolge von einem anhaltend starken Wachstum des digitalen Werbemarktes im Jahr 2015 aus, rechnen aber mit gravierenden inhaltlichen und den Digitalmix betreffenden Veränderungen.

Für den Gesamtmarkt prognostiziert die Foma ein Wachstum von zehn Prozent. Den Anteil am Budgetmix wird der Prognose zufolge vor allem das Real Time Advertising deutlich steigern können. Im vergangenen Jahr haben die Online-Mediaagenturen neun Prozent ihrer Online-Display-Werbespendings über den Echtzeitmediahandel ausgegeben. In diesem Jahr rechnen die Experten mit einem Anwachsen dieses Anteils auf 16 Prozent, 2016 könnten es schon 29 Prozent sein.

Daten werden der Prognose zufolge die Art und Weise der Mediaplanung weitreichend verändern. Nach Einschätzung von 61 Prozent der Befragten werden angesichts der fortschreitenden Digitalisierung der persönlichen Lebenswelt Echtzeit-Planungsdaten aus Webanalytics wichtiger werden als Reichweiten- und Strukturdaten. 68 Prozent sehen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Kampagnenerfolg und Qualität der Systeme für Datenanalyse und Auslieferungslogik und dementsprechenden Optimierungsbedarf insbesondere im Bereich des Data Management und der datenschutzkonformen Verschränkung von Datenquellen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X