DKB startet digitalen Kundenassistenten „Herbie“

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) will künftig einen digitalen Kundenassistenten namens „Herbie“ einsetzen, der auf künstlicher Intelligenz basiert und Interessenten online auf dem Weg zu einem Privatdarlehen begleiten wird. Entwickelt wurde „Herbie“, der jetzt in einer Pilotphase getestet wird, vom Berliner Software-Dienstleister Finreach. „Herbie“ soll

anhand von spezifischen Fragen, den Gesprächsverlauf leiten und  - anders als klassische Chatbots - in Echtzeit ein Produktinteresse erkennen. In der ersten Entwicklungsstufe fokussiert er sich auf Nutzer, die an einem Konsumentenkredit interessiert sind oder mehr Informationen dazu erhalten möchten. Der Assistent erscheint dezent am unteren rechten Bildschirmrand, anstatt unaufgefordert wie klassische Chatbots weite Teile des Displays einzunehmen.  Der digitale Kundenassistent soll sich so intuitiv bedienen lassen wie Whatsapp oder Facebook-Messenger. Er versteht Umgangssprache und sieht über Fehler in Rechtschreibung und Grammatik hinweg. Ist der Kunde zufrieden mit der Qualität der Informationen, leitet Herbie ihn direkt in die Antragsstrecke für einen Kreditabschluss weiter.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X