Neue Vorstandsspitze bei Württembergischer

Im Vorstand der Württembergischen Versicherungen kommt es zu einer Veränderung: Thomas Bischof, derzeit Leiter Konzernentwicklung der Munich RE AG, übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2017 die Verantwortung bei den Versicherungstochtergesellschaften der Wüstenrot & Württembergische AG. Zudem ist beabsichtigt, dass er im Laufe des Jahres 2018 zu deren Vorstandsvorsitzendem berufen und zugleich als Geschäftsfeldleiter Versicherungen ins Management Board der W&W-Gruppe einziehen wird.

Der 42-jährige Bischof folgt als Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen auf Norbert Heinen (62). Heinen gibt die Funktion, die er seit 2010 innehat, auf eigenen Wunsch im Zuge des Generationenwechsels ab und kann mittels der frühzeitigen Nachfolgeregelung Bischof einarbeiten. Heinen wird aufgrund seiner ausgewiesenen Branchenexpertise über 2018 hinaus im Vorstand der Württembergischen die Lebensversicherungs-Sparte in der andauernden Niedrigzinsphase verantworten und damit eine bedeutende Rolle im Vorstand spielen.

Der 1974 in Obernzell geborene Bischof war nach dem Betriebswirtschaftsstudium in der AXA Konzern AG und bei der Boston Consulting Group tätig. 2009 trat er in die ERGO Versicherungsgruppe AG ein, bei der er bis 2014 Vorstand der ERGO Beratung und Vertrieb AG war, ehe er die Konzernentwicklung der Munich RE leitete.

Der bisherige Vertriebsvorstand der Württembergischen, Dirk Hendrik Lehner (46), stellt sich nach erfolgreicher Reorganisation des Ausschließlichkeitsvertriebs einer neuen Herausforderung im W&W-Konzern. Er wird zum 1. Juli 2017 weiterer Geschäftsführer in der 2007 gegründeten Württembergischen Vertriebspartner GmbH. Mit seinen umfassenden Fachkenntnissen und breiten Erfahrungen über alle Vertriebswege hinweg, soll er dort den systematischen Ausbau der Zusammenarbeit mit Maklern, Kooperations- und Vertriebspartnern vorantreiben. Dies gilt insbesondere für die Personenversicherungen.

Ab 1. Juli 2017 wird Jürgen Steffan (55) ins Management Board der W&W-Gruppe aufrücken. Der im Vorstand der Wüstenrot Bausparkasse AG für die Finanzressorts verantwortliche Steffan ist heute schon Generalbevollmächtigter der W&W AG. In dieser Funktion wird er konzernweit die Verantwortung für die neugestaltete Einheit Compliance, Risikocontrolling und Merger & Aquisitions übernehmen. Gleichzeitig wird er als Generalbevollmächtigter der Württembergischen Versicherungen diese Aufgaben auch in dieser Sparte betreuen.

Durch den Zugang von Steffan vergrößert sich das Management Board der W&W-Gruppe auf sechs Personen. Dazu zählen neben Steffan: Jürgen A. Junker (W&W-Vorstandsvorsitzender und Leiter des Management Boards), Dr. Michael Gutjahr und Jens Wieland (Vorstände W&W AG) sowie die beiden Geschäftsfeldleiter Bernd Hertweck (Wüstenrot) und Norbert Heinen (Württembergische) respektive im Jahr 2018 Thomas Bischof. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X