Online-Banking-Quote in Baden-Württemberg am höchsten

Fast 85 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren erledigen ihre finanziellen Angelegenheiten online, so eine aktuelle Umfrage der Norisbank, für die das Marktforschungsinstitut Innofact im Mai 2017 1 000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt hat. Damit liegt die Quote der Online-Banking-Nutzer unter den Internetnutzern um zwei Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84 Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei Männern (86,9 Prozent). Sicherheitsbedenken konnten der Umfrage zufolge inzwischen weitgehend ausgeräumt werden. Lediglich 7 Prozent der Befragten gaben an, kein Online-Banking zu nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. Und nur zwei Prozent verzichten auf das Online-Banking, weil es ihnen zu kompliziert ist.

Altersunterschiede spielen nur noch eine geringe Rolle: Am höchsten ist die Quote der Online-Banking-Nutzer in Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen mit 87,5 Prozent, dicht gefolgt von den 18- bis 34-Jährigen mit 85 Prozent und den Silver-Surfern, 50 bis 69 Jahre, mit 81,3 Prozent. Deutlichere Unterschiede gibt es bei den bevorzugten Zugangswegen. Während 63 Prozent der 50- bis 69-Jährigen beziehungsweise 54 Prozent der 35- bis 49-Jährigen angaben, ausschließlich über den PC ihre Bankgeschäfte im Internet zu erledigen, zeigten sich die jüngeren Befragten anderen Zugangswegen gegenüber offen. So erklärten 35,6 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile Devices wie Smartphone und Tablet. Zum Vergleich: Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 14,5 Prozent. Ausschließlich über mobile Endgeräte erledigen 12,1 Prozent der jüngsten Gruppe ihre Bankgeschäfte. In den anderen Altersgruppen fiel die Anzahl noch deutlich geringer aus.

grafik_online-banking_vxl.jpg

Noch keine Bewertungen vorhanden


X