Ratenkredit

Sofortkredite bei Check 24

"Sofortkredite" werden zwar schon lange beworben. Der Begriff "sofort" bezog sich dabei jedoch lange Zeit nur auf eine - im Vergleich zu herkömmlichen Prozessen - schnelle Kreditentscheidung. Die Digitalisierung hat das geändert: Mit der Videolegitimation kann der Medienbruch bei der Legitimationsprüfung (Postident) entfallen. Und dank der EU-Verordnung eIDAS werden auch Prozesse ohne "nasse" Unterschrift einfacher möglich.

Auf dieser Basis bieten schon einige Banken volldigitale Kredite an und auch das Vergleichsportal Check 24 folgt jetzt diesem Trend. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit Arvato Financial Solutions. Denn der "digital account check" des Dienstleisters ermöglicht allen angeschlossenen Banken, Kontoanalysen online durchzuführen. Dafür gibt der Antragssteller seine Kontologin-Daten selbst ein und ermöglicht einwilligungsbasiert einen einmaligen Blick in sein Konto, so wie es auch die Commerzbank unlängst realisiert hat, um den Kreditprozess zu beschleunigen.

Im Rahmen dieses Konto-Checks werden dann - durchgängig digital - die Kontobewegungen aggregiert, eine bankenindividuelle Haushaltsrechnung durchgeführt und die verfügbare Liquidität berechnet. Auch externe Daten wie Bonitätsinformationen lassen sich einbinden. Damit kann jede angeschlossene Bank die finanzielle Situation des Antragstellers prüfen und sofort eine Kreditzusage erteilen. In Kombination mit dem Videolegitimationsverfahren und der E-Signatur erfolgt dann die Gutschrift auf dem Konto - abhängig von der jeweiligen Hausbank innerhalb von wenigen Stunden oder spätestens am nächsten Arbeitstag.

Davon profitiert nicht nur der Kunde. Die kreditgebende Bank hat den Vorteil, des sofortigen Kreditabschlusses, was die Konversionsraten steigen lassen dürfte. Das ist vermutlich ebenso wichtig wie das Entfallen von Folgeprozessen.

Für das Portal dürfte die Einführung des Sofortkredits ebenso wichtig sein. Im digitalen Zeitalter, in dem der Kunde alles möglichst sofort haben möchte, liefe man sonst wohl irgendwann Gefahr, dass die Kunden sich zwar auf der Plattform informieren, zum Abschluss aber auf die Website des Anbieters wechseln, wenn dort der Prozess schneller und komfortabler abläuft. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X