Anlageberatung

Anlagen im Ypos-Inflationscheck Ausgabe 1/2018

Vermögensklassen im Ypos-Inflationscheck (Zinsen und Dividendenrenditen abzüglich Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag, Angaben in Prozent) Quelle: Ypos-Consulting GmbH, Darmstadt; Reuters Eikon

Gegenüber dem Vorjahresmonat wird für Dezember 2017 ein Anstieg der Konsumentenpreise in Deutschland in Höhe von 1,7 Prozent erwartet. Damit liegt der Wert weiterhin unter dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB).

Blickt man jedoch auf die anhaltend positive Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland und der Eurozone, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis die EZB den Fuß langsam vom geldpolitischen Gaspedal nimmt. Die aktuelle Inflationserwartung für 5 Jahre liegt mit 1,74 Prozent noch immer unterhalb des offiziellen EZB-Inflationsziels, hat sich allerdings im Verlauf der letzten Monate konstant aufwärts bewegt. Die Rentenmärkte haben in den letzten Handelstagen begonnen, diese Tatsache einzupreisen, was die Zinsen für Staatsanleihen der Eurozone auf ein Zweimonatshoch ansteigen ließ.

Trotz der zuletzt gestiegenen Zinsen bleibt der Anlagedruck im Rentenmarkt hoch.

Unter Berücksichtigung von Transaktions- und Produktkosten ist nicht einmal unter Inkaufnahme von erhöhten Kredit- und Laufzeitrisiken ein realer Kapitalerhalt möglich. Werden Steuern in die Berechnung der individuellen Anlegerrendite einbezogen, dann wird die Herausforderung noch größer. In dem wahrscheinlichen Szenario, der langsamen geldpolitischen Normalisierung, werden Teilnehmer des Rentenmarktes in den nächsten Jahren zusätzlich zu den niedrigen Zinsen mit neuen Problemen konfrontiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X