Anlageberatung

Anlagen im Ypos-Inflationscheck Ausgabe 2/2017

Vermögensklassen im Ypos-Inflationscheck (Zinsen und Dividendenrenditen abzüglich Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag, Angaben in Prozent) Quelle: Ypos-Consulting GmbH, Darmstadt; Reuters Eikon

Gegenüber dem Vorjahresmonat sind die Konsumentenpreise in Deutschland im Dezember 2016 um 1,7 Prozent und in der Eurozone um 1,1 Prozent gestiegen. Allerdings ist die Situation in den Ländern sehr unterschiedlich. Während die Wirtschaft in Deutschland "brummt", hat beispielsweise Italien mit strukturellen Problemen in der Volkswirtschaft und dem Bankensystem zu kämpfen. Dort stiegen die Verbraucherpreise nur um 0,5 Prozent.

Da die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrer Zins- und Geldpolitik Rücksicht auf die wirtschaftlich schwächeren Länder nehmen muss, könnte es zu einem Überschießen der deutschen Inflation über das Notenbankziel kommen. Die deutsche Kritik an der EZB würde dann im wichtigen Wahljahr zunehmen. Eine einheitliche Geldpolitik für Länder mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit könnte zu einem erneuten Aufflammen der Diskussion um den Fortbestand der Gemeinschaftswährung in der jetzigen Form führen.

Dies würde wiederum den Druck auf die Notenbank erhöhen. Diese offensichtlichen Risiken werden zwar teilweise unter dem Begriff "politische Risiken" diskutiert, aber offensichtlich nicht in den aktuellen Renditen am Anleihemarkt reflektiert. Dort dominiert das Vertrauen in die Notenbank mit nach wie vor sehr niedrigen Renditen. Dementsprechend groß ist der Beratungsbedarf bei privaten und unternehmerischen Vermögen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X