Konsumentenkredit

Gratiskredit gegen Werbung

Quelle: Bawag P.S.K.

Null-Prozent-Finanzierungen sind auch in Zeiten extremer Niedrigzinsen meist nur ein Marketinggag oder werden zum Zwecke der Absatzförderung von den Herstellern der jeweiligen Produkte gesponsert. Auch die österreichische Bawag P.S.K. bewirbt aktuell mit einer TV-, Radio- und Social-Media-Kampagne samt Gewinnspiel einen Gratis-Autokredit. Im Aktionszeitraum vom ersten Februar bis Ende April 2018 vergibt sie zins- und entgeltfreie Kredite, unter der Bedingung, dass das Fahrzeug während der gesamten Kreditlaufzeit von maximal zwei Jahren mittels Rundum-Beklebung im Design der Bank gebrandet ist. Damit werden die Kunden zu Markenbotschaftern der Bank. Der Gratiskredit kann insofern unter Kategorie "Out-of-Home"-Werbung laufen. Gleichzeitig nutzt die Bawag P.S.K. die Gelegenheit, für den Online-Kreditabschluss zu werben. Denn in Kooperation mit Toyota erhalten all jene, die ihren Kredit online abschließen, bei der Finanzierung ausgewählter Toyota-Modelle, die direkt auf der Website der Bank ausgewählt werden können, zusätzlich ein sogenanntes "Freifahrt-Paket". Dabei übernimmt die Bank die Zulassungsgebühr und ein Jahr lang die motorbezogene Versicherungssteuer sowie die Haftpflichtversicherung bis maximal 1500 Euro.

Neu ist die Nutzung von Gratis-Kfz-Finanzierungen zu Marketingzwecken für die Bank nicht. Bereits lange vor der Nullzinsphase wurde eine entsprechende Aktion erstmals durchgeführt, nämlich schon im Jahr 2013. Der Erfolg der Aktion, der die Bank damals zweifellos teurer kam als jetzt, kann sich offenbar sehen lassen. Denn inzwischen ist es bereits das vierte Mal, dass die Bank eine entsprechende Kampagne durchführt. Mehr als 2000 Kunden wurden so inzwischen zu Markenbotschaftern der Bank. Red.

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X