Auskunfteien

Postbank: Schufa-Auskunft bald via Online-Banking

Quelle: Postbank

Die Deutsche Postbank AG hat angekündigt, ihre Zusammenarbeit mit der Schufa Holding AG zu erweitern. Die Vereinbarung sieht vor, die Schufa-Bonitätsauskunft an Schufa-Terminals in den Filialen direkt zum Mitnehmen auszubauen. Aufgrund der starken Nachfrage sollen die Geräte künftig in 130 statt bisher 100 Filialen der Postbank stehen. Entsprechend dem Werbemotto "Digital und persönlich" ist das Angebot nun aber auch online verfügbar. Damit sind die Bonner die erste Bank in Deutschland, die den Schufa-Bonitätscheck in ihr Angebot integriert.

Abgerufen werden kann die Schufa-Auskunft von allen Privatpersonen mit Meldeadresse in Deutschland über die Website der Bank. Für Postbank-Kunden soll der Service künftig auch aus dem Online-Banking heraus verfügbar sein.

Genau an dieser Stelle dürfte neben den Terminals in den Filialen der eigentliche Mehrwert des Online-Angebots liegen. Online verfügbar ist die Schufa-Auskunft für Privatpersonen schließlich schon lange. Dabei macht es letztlich keinen großen Unterschied, ob der Kunde sie direkt auf der Schufa-Website anfordert, bei Immobilienscout 24 oder eben bei der Postbank, zumal der Preis der gleiche ist. Die Integration ins Online-Banking jedoch könnte einen Mehrwert in Sachen Nutzerkomfort bieten - indem zum Beispiel weniger Daten angegeben werden müssen. Das ist vor allem dann interessant, wenn die Auskunft über mobile Endgeräte angefordert wird. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X