Marketing

Ratenkredit mit Negativzins

Quelle: Smava

Noch bis Ende August bietet Smava einen Online-Kredit über 1 000 Euro mit einer Laufzeit von 36 Monaten mit Negativzinsen an. Der Negativzinssatz beträgt 0,4 Prozent, zurückgezahlt werden müssen also nur 994 Euro. Wenn man einmal von einzelnen kurzfristigen Aktionen im Rahmen der Absatzfinanzierung absieht, ist das der erste Ratenkredit, der in Deutschland zu Negativzinsen angeboten wird.

Der Durchbruch für Kredite, die das Schulden Machen auch noch belohnen, ist das sicher nicht. Auch bei Smava ist das Angebot schließlich zeitlich limitiert. Es ist ja auch kein Geschäftsmodell. Geld verdienen lässt sich auf diese Weise nicht.

Der Ratenkredit mit Negativzins ist für das Kreditportal vielmehr ein Marketinginstrument, mit dem man Verbraucher für die erheblichen Preisunterschiede zwischen günstigen Online-Krediten und teureren Filialkrediten sensibilisieren will - genau wie schon mit dem 2015 angebotenen Null-Prozent-Kredit. Im Kern geht es also darum, mehr Kunden auf die Plattform zu locken und zum Vergleichen zu motivieren.

Diese Rechnung könnte durchaus aufgehen. Denn das Angebot hat ein breites Medienecho gefunden. Das dürfte die Nutzerzahlen der Plattform steigen lassen. Und wer einmal da war, der kommt oftmals auch wieder.

Ob all jene, die sich von dem Kredit, an dem der Schuldner sogar noch etwas verdient, tatsächlich einer attraktiven Zielgruppe angehören, ist freilich noch nicht ausgemacht. Gut möglich, dass sich von den geschenkten sechs Euro primär Kunden mit weniger guter Bonität anlocken lassen. Nicht umsonst sah sich Smava dazu veranlasst, darauf hinzuweisen, dass auch ein Kredit mit Negativzins eine ernstzunehmende Verbindlichkeit bleibt, die beglichen werden muss und mit der deshalb auch eine Bonitätsprüfung verbunden ist. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X