Aus der Marken- und Werbeforschung

Budgets für E-Mail-Marketing steigen

Content Marketing ist das Thema, mit denen sich die meisten Marketer in diesem Jahr befassen werden. Das ergibt die Absolit-Studie "Digital Marketing Trends 2018", für die Vertreter aus 1 208 Unternehmen befragt wurden. 81 Prozent der Teilnehmer gaben an, sich 2018 mit Content Marketing beschäftigen zu wollen. 2017 waren es noch 75 Prozent. Marketing Automation ist für 68 Prozent ein Thema. 21 Prozent der Marketer erhoffen sich von der Verbreitung relevanter Inhalte die größte Steigerung von Umsatz oder Leadgenerierung. Durchschnittlich 17 Prozent sehen in der Marketing-Automation die wichtigste Technik für mehr Gewinn, die Finanzbranche bildet hier mit 31 Prozent die große Ausnahme.

Bei der Verteilung des Budgets zeigt sich, dass E-Mail-Marketing nach wie vor der Kanal mit der höchsten Relevanz ist. 92 Prozent der Unternehmen steigern hierfür ihr Budget oder halten es konstant. Nur drei Prozent wagen es, ihre Geldmittel für E-Mails zu kürzen. Am häufigsten wird das Budget jedoch für Social Media Marketing gesteigert (44 Prozent). Suchmaschinenmarketing ist wiederum der Kanal, den mit 95,4 Prozent die meisten Firmen im Einsatz haben. Für das Mobile Marketing planen nur 32 Prozent der Befragten mehr Budget ein, das sind 14 Prozent weniger als im Vorjahr.

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