Etats und Kampagnen

Deutsche Bank mit neuem Claim

Quelle: Deutsche Bank

Unter dem Motto "Neue Zeit braucht neues Banking" hat die Deutsche Bank im August eine neue Privatkundenkampagne in TV und Online gestartet. Im Mittelpunkt steht die Transformation der Bank hin zu neuem, zeitgemäßem Banking und ihre konsequente Ausrichtung auf den Kunden. Ziel ist es, die Bank modern und nahbar zu zeigen.

Gezeigt werden im TV-Spot die unterschiedlichen Nutzungssituationen digitaler Medien im Alltag einer jungen Frau. Sie beginnt einen neuen Lebensabschnitt mit einem neuen Job in einer neuen Stadt. Dazu kommentiert sie aus dem Off im Stil des Poetry Slam "Neuer Tag - neues Glück. Neuer Job - neuer Blick. Neue Freunde - neues Leben. Neue Wünsche - neues Streben. Neues wagen - eine neue Welt. Neue Chancen - auch für mein Geld. Neues Wissen - viele Daten. Für meine Ziele - gut beraten. Schnelle Wege - digital oder nah. Kompetent - persönlich für mich da. Meine Deutsche Bank, sie ist bereit." Am Ende stellt sich heraus, dass die Protagonistin nicht nur eine moderne Frau und Bankkundin ist, sondern zugleich Privatkundenberaterin bei der Deutschen Bank. Sie heißt Anna-Charen Heymes und leitet das Privatkundengeschäft in der Filiale Viersen.

Der 40-Sekünder wird zielgruppengerecht mit drei verschiedenen Tag-ons ergänzt, die die neuen Leistungen der Bank ins Bild setzen. Variante eins stellt die neuen regionalen Beratungscenter mit ihren Öffnungszeiten vor: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. In einer zweiten Variante wird exemplarisch für die neuen digitalen Dienstleistungen die aktuelle App "Deutsche Bank Mobile" präsentiert. Variante drei verdeutlicht, dass alle Kunden in 535 Filialen vom globalen Wissen der Finanzexperten der Deutschen Bank profitieren.

Der Spot läuft in reichweitenstarken Sendern wie ARD, RTL, Sat.1 und Pro Sieben. Darüber hinaus ist er online und auf Social Media wie Facebook, Twitter oder Youtube zu sehen. Out-of-home und Print-Anzeigen sollen folgen.

Entwickelt und produziert wurde der Spot inklusive der Online-Umsetzungen von der Content-Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content in Berlin, einer Burda-Tochter.

Tim Alexander, Leiter Marketing Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, bezeichnet die Kampagne als "Aufbruchssignal". Deutliche Anleihen beim Commerzbank-Konzern sind indessen nicht zu übersehen. Der neue Claim "Neue Zeit braucht neues Banking" erinnert stark an das unlängst eingeführte "Deutschland bankt neu" der Comdirect. Und eine Mitarbeiterin als Werbegesicht der Bank kennt man schon seit geraumer Zeit von der Commerzbank.

 

 

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