Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung: OVK erwartet Wachstum um sieben Prozent

Digitale Werbung in Deutschland (Online und Mobile) wird 2017 um 7,0 Prozent zunehmen. Das wären Nettowerbeinvestitionen von 1,91 Milliarden Euro. Diese Prognose hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht.

Die Top 3 der Display-Werbeformen waren im ersten Halbjahr 2017 Pre-Roll (185 Millionen Euro), Ad Bundle (182 Millionen Euro) und Billboard Ad (134 Millionen Euro). Alle drei Formate mussten allerdings gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 Umsatzeinbußen hinnehmen. Eine deutliche Steigerung konnte bei den Formaten Sitebar (von 44 auf 70 Millionen Euro) und Halfpage Ad (von 53 auf 65 Millionen Euro) verzeichnet werden. Ebenfalls stark im Kommen: In-Stream Video Ad (von 13 auf 34 Millionen Euro).

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