Aus der Marken- und Werbeforschung

Influencer-Marketing überzeugt Verbraucher

Quelle: pixabay.com

Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet sie bei Influencern. (14,5 Prozent der Befragten). Besonders hoch ist dieser Anteil unter den Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren. Dies zeigt eine Studie der Berliner Influencer-Marketing-Plattform Influry GmbH zur "Bedeutung von Influencer-Marketing in Deutschland 2017". Dafür wurden in einer aktuellen bundesweiten Online-Befragung durch Goldmedia insgesamt 1 604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle befragt. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders glaubwürdig sind. Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für Produktempfehlungen (bezogen auf alle Altersgruppen) vor Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften (27 Prozent), Empfehlungen von Social-Media-Freunden (26 Prozent), klassischen Printanzeigen (12 Prozent) oder TV-Spots (7 Prozent). Wichtiger sind nur die Empfehlungen von Freunden (63 Prozent) und Kundenbewertungen auf Produktseiten.

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