Aus der Marken- und Werbeforschung

Lineares Fernsehen auch von Digital Natives geschätzt

Lineares Fernsehen wird auch in der Generation Z, also bei den 14- bis 20-Jährigen trotz der verfügbaren Online-Angebote von über 80 Prozent weiterhin geschätzt und genutzt - obwohl diese Generation in einer fragmentierten digitalen Bewegtbildwelt sozialisiert wurde. Das ist das zentrale Ergebnis einer Grundlagenstudie zur Bewegtbildunterhaltung der Digital Natives, in der Mediaplus Strategic Insights die Rolle des linearen Fernsehens im Vergleich mit Subscripted Video-on-Demand-Angeboten (SVoD) und illegalen Streaming-Portalen untersucht hat. In der repräsentativen Erhebung wurden1 500 Digital Natives zwischen 14 und 29 Jahren online zu Nutzungsmotiven (Trigger und Barrieren) von TV, Streaming (legal und illegal) und Kino befragt.

TV ist demnach vor allem als abendliche Unterhaltungsmöglichkeit und zur ungezwungenen "Berieselung" nebenbei in Gebrauch. Video-on-Demand-Angebote hingegen werden für spezifischen Content und Binge-Watching genutzt. Illegale Angebote, die von 63 Prozent der Zielgruppe zumindest selten genutzt werden, befriedigen wiederum das Bedürfnis, ohne Aufwand aktuelle Filme sehen zu können. Für bessere Bildqualität gehen indessen 74 Prozent alle zwei bis drei Monate ins Kino. Da es sich bei diesen Gewohnheiten um grundlegende Motive der Mediennutzung handelt, spricht der Studie zufolge einiges dafür, dass sich an den festgestellten Mustern künftig nichts ändern wird.

55 Prozent der Befragten bezeichnet die Studie als "Bewegtbild-Heavy-User", die sowohl lineares Fernsehen als auch legale und illegale Video-on-Demand-Angebote und Kino nutzen.14 Prozent nutzen Streaming und TV, gehen aber nicht ins Kino. 7 Prozent sind "Non-Streamer", die nur TV und Kino nutzen, weitere 5 Prozent entfallen auf reine TV-Nutzer.

Nur fünf Prozent der Natives sind reine Streamer ("Streaming-Nerds"). Lineares TV oder Kino spielt für diese Gruppe keine Rolle. Diese "Nerds" sind der Ansicht, dass sie mit Streaming-Angeboten alles haben, was sie brauchen. Auf kinox.to und Co. schätzen sie vor allem die schnelle Verfügbarkeit von brandneuen Filmen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X