Aus der Marken- und Werbeforschung

"Meaningful Brands" 2017: Paypal auf Rang zwei

Google, Paypal, und Whats App führen das Markenranking "sinnstiftenden Marken" 2017 an. Das geht aus der weltweiten Studie Meaningful Brands 2017 von Havas Media hervor, die den Einfluss von Marken auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Menschen untersucht und den Zusammenhang zwischen der Leistung einer Marke, ihrer sinnstiftenden Bedeutung, den von ihr produzierten Inhalten und ihrem Erfolg misst. Weltweit wurden dafür 300 000 Menschen in über 33 Ländern und rund 1 500 Marken untersucht.

Die globalen Top-Ten-Performer sind in diesem Jahr: Google, Paypal, WhatsApp, Youtube, Samsung, Mercedes Benz, Nivea, Microsoft, Ikea und Lego. Damit wird das Ranking erstmals von Internetmarken angeführt, die Samsung vom Spitzenplatz auf Platz fünf verdrängten. Während der letzten zehn Jahre hatten stets Technologiemarken die Spitzenplätze belegt. Im Ranking der sinnstiftendsten Branchen kommen "Finanzen und Versicherung" erst auf Platz zehn. Eine Bank- oder Versicherungsmarke schafft es deshalb auch nicht unter die Top-30-Marken. Einzig Visa erreicht hier mit Rang 28 eine Erwähnung. "Kategorieführer" in Sachen Zahlungsverkehr ist aus Sicht der Kunden indessen Paypal.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X