Aus der Marken- und Werbeforschung

Mobile überholt Desktop-Werbung

Der Markt für mobile Werbung wächst weiter. Dies ist das Ergebnis des Zenith Mobile Advertising Forecasts. In Deutschland wird die Smartphone-Verbreitung der Studie zufolge im kommenden Jahr bei 81 Prozent liegen. In den werberelevanten Zielgruppen könne man bereits von kompletter Flächendeckung sprechen. Nur im Alterssegment 70 plus klafft eine Lücke. In dieser Altersgruppe nutzen nur 17 Prozent überhaupt ein Mobiltelefon.

Die mobile Online-Nutzung wird der Prognose zufolge im Jahr 2018 weltweit 73 Prozent der Internetnutzung ausmachen, in Deutschland 69 Prozent. Seit 2011 hat sich die mobile Internetnutzung verdoppelt. Damit rückt allerdings die Sättigungsgrenze in Sichtweite, so Dirk Lux, CEO von Zenith, da nach wie vor Computer und Laptop während der Arbeit und für komplexere Tätigkeiten wie Urlaubsrecherche und Buchung verwendet werden.

Trotzdem verändert die Entwicklung natürlich auch die Werbung. 2017 haben die Ausgaben für mobile Internetanzeigen zum ersten Mal die Ausgaben für Desktop-Werbung überholt. 53 Prozent aller Investitionen in Online-Ads im Jahr 2017 fließen der Zenith-Schätzung zufolge in solche, die auf mobilen Endgeräten zu sehen sind. Damit ergäbe sich ein Anstieg dieses Anteils auf 59 Prozent im Jahr 2018 und 62 Prozent im Jahr 2019. Im Jahr 2019, so die Prognose, wird der Mobile Adspend weltweit insgesamt 156 Milliarden US-Dollar betragen und 26 Prozent der gesamten Werbeausgaben ausmachen.

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