Aus der Marken- und Werbeforschung

Radiokampagne der Commerzbank wirkt

Die Radio Marketing Service GmbH und Co. KG, Hamburg, und die AS & S Radio GmbH, Frankfurt am Mai, haben im Oktober im Rahmen ihrer Initiative Audioeffekt, die Radiokampagne der Commerzbank aus dem Herbst 2013 ausgewertet, mit der die Bank das Girokonto mit 50 Euro Startguthaben bewarb. Für die Untersuchung wurden kampagnenbegleitend in den Kalenderwochen 40 bis 46 des Jahres 2013 in einer für die deutsche "Online-Bevölkerung" bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe insgesamt 1 422 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren durch TNS Infratest befragt.

Als Ergebnis zeigte sich, dass die Funkkampagne nachweislich Aufmerksamkeit für die Marke generierte. Die Bekanntheit des Slogans der Bank war unter Personen, die den Spot mindestens einmal gehört hatten, deutlich höher als bei Personen ohne Kontakt zur Funkkampagne. Über Radiowerbung erreichte Hörer seien von der Kampagne zudem stärker von dem Leistungsversprechen des Girokontos überzeugt gewesen als Konsumenten ohne Radiowerbekontakt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X