Etats und Kampagnen

Ulrich Tukur wirbt für die Quirin Bank

Quelle: Quirin Privatbank

Der Schauspieler Ulrich Tukur ist das Gesicht einer neuen Kampagne der Quirin Privatbank, die am 4. Oktober gestartet ist. Es ist Tukurs erster Auftritt als Testimonial in einem Werbefilm.

Im Mittelpunkt der Kampagne mit dem Namen "Tukur fragt - Fragen Sie doch mal uns!" stehen zunächst drei Filme, in denen sich der Schauspieler in verschiedenen Situationen wichtige Fragen zu seiner finanziellen Zukunft stellt. In seinen Fragen kommt neben Zukunftssorgen auch sein Misstrauen gegenüber Banken und Finanzberatern zum Ausdruck. Verdient meine Bank mit meinem Geld eigentlich mehr als ich? Was passiert mit meinen Ersparnissen, wenn die ganze Welt aus den Fugen gerät? Wem kann ich überhaupt noch vertrauen?

Tukur hat dabei gleich eine Doppelrolle: Denn die Sorgen von Anlegern werden in einem sich zuspitzenden Schlagabtausch zwischen einem fragenden und einem überzogen dargestellten höhnischen Tukur thematisiert. Letzterer fragt beispielsweise, in welcher Rolle die Bank Tukur eigentlich sieht, dabei steht er mit einer Angel an einem Geländer. Sein Gegenüber treibt unter Wasser mit einem Angelhaken vor dem Gesicht.

Der Schauspieler soll damit stellvertretend für viele Menschen stehen, die sich Sorgen um ihr Geld und die Zukunft machen und nach Antworten suchen. Die aufgeworfenen Fragen sollen dazu anregen, sich mit wichtigen Themen zur eigenen Geldanlage auseinanderzusetzen - zunächst im Zwiegespräch mit sich selbst, später dann im Dialog mit der Quirin Privatbank.

Mit der Kampagne will die Bank ein neues Bewusstsein auslösen: Die Leute sollen anfangen, konventionelle Banken und Finanzberater, die ihren Kunden vor allem Anlageprodukte verkaufen, an denen sie selbst verdienen, kritisch zu hinterfragen. Damit soll die Kampagne zu einer breiten gesellschaftlichen Auseinandersetzung rund um die Themen Geldanlage, Vermögensaufbau und Banken beitragen. Die Quirin Bank will dabei bewusst zunächst in den Hintergrund treten, aber zugleich ihr Geschäftsmodell einer provisionsfreien Beratung bekannter machen.

Die Filme wurden von der Filmproduktion Jo!Schmid und dem Regisseur Martin Schmid in direkter Zusammenarbeit mit der Quirin Privatbank entwickelt und umgesetzt. Für weitere Bestandteile der Kampagne arbeitet die Bank mit der Agentur Brandpunkt zusammen.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X