Aus der Marken- und Werbeforschung

Vertrauen in Banken weiter gestiegen

Noch immer rangieren Banken und Versicherungen im Ranking der Wirtschaftsbereiche nach dem Vertrauen, das Verbraucher in Deutschland in sie setzen, ganz am Ende. Das geht aus dem Global Trust Report hervor, den der GfK Verein Mitte März veröffentlicht hat. Er basiert auf rund 28 000 Verbraucherinterviews, die zwischen September und November in insgesamt 25 Ländern 2016 durchgeführt wurden. Abgefragt wurde dabei das Vertrauen in 12 Institutionen sowie 14 Branchen.

Für die Finanzbranche ist dieses Ergebnis gleichwohl eines, das Anlass zur Hoffnung gibt. Zwar gaben nur 35 Prozent der Befragten in Deutschland an, Banken und Versicherungen voll und ganz oder überwiegend zu vertrauen. Im Vergleich mit den Jahren 2013 und 2015 zeigt sich jedoch ein deutlicher Aufwärtstrend. Vor vier Jahren hatten nur 29 Prozent den Finanzdienstleistern vertraut, vor zwei Jahren waren es 33 Prozent. Gegenüber 2013 hat die Finanzbranche somit sechs Prozentpunkte gutgemacht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X