Aus der Marken- und Werbeforschung

Video-Streaming bietet kein Werbepotenzial

Auch unter den Nutzern von Videostreamingdiensten ist das klassische Fernsehen weiterhin beliebt. Das geht aus einer Umfrage von Media Analyzer hervor, für die 124 Nutzer solcher Angebote befragt wurden. 31 Prozent der Probanden schauen demnach unverändert häufig klassisch Fernsehen. Weitere 34 nutzen das klassische Fernsehen weiterhin, aber etwas weniger, weitere 21 Prozent deutlich weniger.

Zu den wichtigsten Argumenten für das Videostreaming zählt neben der zeitunabhängigen Nutzung und der großen Auswahl die Werbefreiheit. Sie wird von 60 Prozent der Befragten genannt. Auf die Frage, ob sie Werbung während der Videos akzeptieren würden, antworteten denn auch 42 Prozent der Umfrageteilnehmer mit "Nein". 27 Prozent fänden dies in Ordnung, wenn das Angebot im Gegenzug dazu gratis ist. Immerhin 23 Prozent würden sich darauf einlassen, wenn das Angebot dafür nicht teurer oder sogar güns tiger wird. Bezahlte Streaminginhalte scheinen demnach allenfalls sehr bedingt neue Plattform für klassische Werbeformate zu sein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X