Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarkt Deutschland wächst unterdurchschnittlich

Die rasante Entwicklung neuer, digitaler Technologien beflügelt den weltweiten Werbemarkt. Nach einem Wachstum von 3,9 Prozent 2013 geht es 2014 und 2015 voraussichtlich um 5,3 Prozent und 2016 um 5,9 Prozent aufwärts. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia in ihrem aktuellen "Advertising Expenditure Forecast". Noch in diesem Jahr werden die weltweiten Werbeinvestitionen demnach 523 Milliarden US-Dollar umfassen. Das Internet wird dabei mit 17,1 Prozent das am schnellsten wachsende Werbemedium sein und profitiert insbesondere von verbesserten Technologien, die Online-Werbung günstiger, einfacher und effektiver machen.

Attraktiv wird Internetwerbung unter anderem durch verbesserte interaktive und aufmerksamkeitsstarke Werbeformate, den deutlichen Ausbau von Programmatic-Buying-Plattformen und ihren Targeting Möglichkeiten in nahezu allen großen Märkten und die dynamische Entwicklung von Social Media (wächst weltweit jährlich um 29,9 Prozent) und Mobile (wächst dieses Jahr um 67 Prozent).

In Deutschland wächst der Werbemarkt um 1,7 Prozent, getrieben von Internetwerbung, die um 10 Prozent zulegt. Online ist hierzulande den Kinderschuhen entwachsen, das Potenzial von Online-Bewegtbild muss der Studie zufolge in Deutschland viel stärker ausgeschöpft werden. Der Erfolg von TV zeige schließlich das Potenzial von Bewegtbild. Als weitere strategische Aufgabe für alle Marktteilnehmer sieht Zenith Optimedia die Entwicklung des Bereichs Mobile.

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