In diesem Heft

Bild 1

SCHWERPUNKTE

Familienunternehmen haben für den Unternehmer einen besonderen emotionalen Wert. Deshalb zeichnen sie sich in der Regel durch ein Mehr an Nachhaltigkeit und längerfristige Unternehmesstrategien aus, so Peter Karst im Redaktionsgespräch. Generationenübergreifende Themen und potenzielle Interessenkonflikte spielen bei ihnen eine besonderer Rolle.

In der Finanzierung von Famililenunternehmen spielt der Kredit von der Hausbank eine ganz wesentliche Rolle, wissen Christoph Kneip und Till Karrer. Katharina Sauter spricht gar von einer Art "Versicherungsfunktion", die die Finanzierung durch die Hausbank auch in schwierigen Zeiten voraussetzt. Doch trotz der hohen Bedeutung einer langfristigen und stabilen Hausbankbeziehung mit einer Dauer vom durchschnittlich 32 Jahren, wie es die Zeppelinuniversität Friedrichshafen ermittelt hat, wächst die Offenheit auch für andere Angebote. In Sachen ganzheitliche Beratung - also auf der privaten Ebene ebenso wie auf der geschäftlichen - steigt hingegen die Akzeptanz der Hausbank. Darauf verweist Christian W. Rother. Frühere Vorbehalte sind heute Vergangenheit. Um die Potenziale wirklich ausschöpfen zu können, ist jedoch die richtige Organisationsstruktur gefragt. Und hier scheint es einen Trend zu geben, das Private Banking dem Firmenkundengeschäft zuzuordnen, um interne Zuordnungskonflikte zu vermeiden und auch die Akquisition über den Firmenkundenbetreuer laufen zu lassen, der für den Unternehmer der zentrale Ansprechpartner in der Bank ist.

Das Firmenkundengeschäft allgemein wird von Kreditinstituten als attraktiv bewertet. Ein Allheilmittel ist die Konzentration auf dieses Segment jedoch nicht, warnen Karl-Heinz Bächstädt und Michael Pietrzak. Denn zum Beispiel bei Regulierung und Digitalisierung gleichen die Herausforderungen denen im Privatkundengeschäft.

Kreditgeschäft: Die Autobank der Targobank ist seit Januar dieses Jahres am Markt. Hier nutzt die Bank ihre langjährige Erfahrung im Kreditgeschäft und der Absatzfinanzeirung, berichtet Markus Häring.

Ist Verbraucherschutz im Bereich Finanzdienstleistungen ein notwendiges Übel? Ulf G. Baxmann beantwortet diese Frage mit Ja. Ein Übel ist er aus seiner Sicht aber weniger deshalb, weil er übertrieben wäre, sondern als Resultat eines Marktversagens. Aus diesem Grund bezeichnet der Autor ihn auch als notwendig. Dennoch hat der Verbraucherschutz eine zweischneitige Wirkung - denn die Vorgaben können auch zulasten des Verbrauchers wirken, etwa durch die Begrenzung des Produktspektrums oder in Form einer Weitergabe der Kosten an den Kunden.

Leitartikel

Schwierige Verhältnisse (4)

bm-Blickpunkte

Deutsche Bank und Postbank: schlecht gelaufen (6)

Autobanken: 50-Prozent-Marke rückt in Sichtweite (6)

Lebensversicherung: Kein Vorsorgeinstrument? (7)

Digitalisierung: Die DKB im Bitkom (9)

Commerzbank: Jungvögel bringen Sympathien (9)

Wertpapierberatung: Zurück in die Fläche (9)

Banking-Apps im Test: Lob für die Sparkassen (11)

Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen (12)

Werbebarometer (14)

Aus der Marken- und Werbeforschung (15)

Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten (15)

Familienunternehmen

Generationenübergreifende Themen sind entscheidend

Interview mit Peter Karst (16)

Unternehmer setzen auf langfristige Bankbeziehungen

Von Christoph Kneip und Till Karrer (21)

Der Unternehmer als Privatkunde

Von Christian W. Rother (25)

Die Hausbankbeziehung aus Sicht von Familienunternehmen

Von Katharina Sauter (28)

Firmenkundengeschäft

Entwicklungstendenzen im Firmenkundengeschäft Von Karl-Heinz Bächstädt und Michael Pietrzak (32)

Autofinanzierung

Die Targobank als Non-Captive-Autobank Von Markus Häring (36)

Verbraucherschutz

Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen -ein notwendiges Übel?

Von Ulf G. Baxmann (39)

Notiert

Daten und Fakten zu Familienunternehmen (5) - Indikator zum Sparklima (7) - Anlagen im Ypos-Inflationscheck (8) - Banken-Website-Performance-Index (10) - bankassurance + allfinanz (44) - Bankmanagement-Glossar (46) - Impressum (38) - Rote Seiten (Heftmitte)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X