Digitalisierung: Online-Kreditmarktplätze sind in Deutschland bereits seit 2007 am Markt. Mittlerweile vergeben sie auch Firmenkredite. Gerade bei der Finanzierung kleinerer Unternehmen, deren Kreditvolumina für Banken mit vergleichsweise hohem Bearbeitungsaufwand verbunden sind, können sie ihre Stärke ausspielen, so Dominik Steinkühler.
Bei der Online-Kontoeröffnung setzt sich die Online-Legitimation immer mehr durch. Als erstes Kreditinstitut in Deutschland arbeitet die PSD Bank Köln hier mit der Deutschen Post zusammen. Bei der Rabobank steht die visuelle Authentifizierung per Photo TAN vor dem Rollout. Dabei setzen die Niederländer mit dem Rabo Scanner auf ein separates Gerät.
Die Marktforschung wird im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend durch ein direktes Kundenfeedback ersetzt. Bewegtbild-Maßnahmen lassen sich durch die Analyse von Kundenreaktionen anhand der Mimik optimieren, wissen Uwe Braun und Bernhard Keller. Bettina Fischer und Christopher Arz sehen Corporate Entrepreneurship als Ansatz für Banken, die Agilität junger Unternehmen auf etablierte Anbieter zu übertragen und dabei die Balance zwischen der Bewahrung des Bestehenden und der Erschließung neuer Geschäftsfelder zu halten.
Regulierung: Die Rechtslage in Großbritannien nimmt viele Aspekte von MiFID II bereits vorweg. Die Erfahrungen mit dem Provisionsverbot bestätigen die Warnungen aus der deutschen Kreditwirtschaft: Britische Banken haben sich aus der Anlageberatung zurückgezogen. Millionen Verbraucher können sich eine Beratung nicht mehr leisten und investieren nun eigenständig. Das hat Auswirkungen auf die Produktwelt.
Altersvorsorge: In den Versorgungssystemen deutscher Unternehmen tickt eine Zeitbombe. Sowohl in bAV-Systemen mit leistungs- als auch mit beitragsorientierten Zusagen steigen im Niedrigzinsumfeld die Finanzierungslücken. Damit die Verpflichtungen nicht aus dem operativen Geschäft finanziert werden müssen, gilt es deshalb, die Pensionssysteme von der Bilanz abzusondern, sie mit Kapital zu unterlegen und auf neue, vom Rechnungszins unabhängige Konzepte umzustellen.
Leitartikel
Konstruktive Unruhe (4)
bm-Blickpunkte
Beratungsprotokoll: Ein Grund zur Freude? (6)
Kundenmonitor: Die Kundenbindung bröckelt (6)
Postbank: Schufa-Auskunft zum Mitnehmen (7)
Digitalisierung: Apo Bank mit neuer Lern-App (8)
Sicherheit: Keine Scherze mit dem Verwendungszweck (9)
Aus der Finanzwerbung
Etats und Kampagnen (10)
Werbebarometer (11)
Aus der Marken- und Werbeforschung (13)
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten (13)
Preispolitik
Neue Kontomodelle beim Girokonto -ein Erfahrungsbericht
Von Oliver Klink und Thomas Wollmann (14)
Digitalisierung
Online-Marktplätze erleichtern Kreditfinanzierung für Unternehmen
Von Dominik Steinkühler (17)
PSD Bank Köln: Postident per Videochat
Von Nils Koall (20)
Rabobank: Visuelle Authentifizierung vor dem Rollout
Von Swantje Benkelberg (22)
Die Finanzmarktforschung wird direkter
Von Uwe Braun und Bernhard Keller (25)
Corporate Entrepreneurship erzeugt nachhaltigen Markterfolg
Von Bettina Fischer und Christopher Arz (31)
Regulierung
MiFID II aus britischer Sicht: Kostentransparenz schwierig umzusetzen Von Peter Grimmett (35)
Altersvorsorge
Pensionsverpflichtungen im Niedrigzinsumfeld: Der Druck im Kessel steigt
Von Andreas Hilka und Hans-Jörg Naumer (38)
Notiert
Daten und Fakten zur Digitalisierung aus Mitarbeitersicht (5) - Indikator zum Sparklima (7) - Anlagen im Ypos-Inflationscheck (9) - Bankmanagement-Glossar (42) - Impressum (34)