Rechtsfragen im Retail: Im September 2016 hat die EBA ihren Entwurf für die technischen Regulierungsstandards für die einheitliche Unionsterminologie bei Zahlungskonten und zur Entgeltinformation vorgelegt. Verglichen mit anderen Regulierungsvorhaben sind die Vorgaben ungewöhnlich detailliert. Dennoch bezweifeln Christian Conreder und Jessica Blümle die Aussagekraft der einheitlichen Begriffe. Zu groß sind die Unterschiede in den einzelnen EU-Staaten. Das Thema "negative Zinsen" wirft ganz unterschiedliche Fragen auf, weiß Lutz Tiedemann. Entscheiden werden letztlich wohl die Gerichte. Eine Rechtsprechung zum Thema gibt es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich bisher nicht, deshalb bleibt hier Rechtsunsicherheit. Bei der Produktüberwachung für Retailbanking-Produkte drängt die Zeit. Zwar greift die "POG"-Regulierung ab dem 17. Januar zunächst nur für neue Produkte, doch dürfte es dabei nicht bleiben, meinen Thomas T. Meyer und Rolf Enders. Und weil fast die gesamte Wertschöpfungskette davon beeinflusst wird, hat das Thema strategische Bedeutung. Mit der Blockchain-Technologie werden sogenannte selbstausführende Verträge möglich. Für solche "Smart Contracts" gibt es jedoch Einschränkungen, so Markus Kaulartz und Jörn Heckmann. Zum einen sind sie nur bei digital abbildbaren Leistungen möglich. Zum anderen muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass es bei der Erstellung solcher Verträge keiner Juristen mehr bedürfe. Gleichwohl werden an dieser Stelle Recht und Technik zusammenwachsen.
Digitalisierung: Die Sparkassen haben in diesem Herbst eine Reihe neuer mobiler Angebote auf den Markt gebracht, bei deren Entwicklung sie sich agiler Methoden bedient haben. Ziel ist es, die Kundenbindung zu festigen, so Bernd Wittkamp. Wenn Banken sich zu Fintechs mausern wollen, geht es indessen nicht nur um neue Entwicklungsmethoden. Sondern auch die alten IT-Strukturen erweisen sich häufig als Hemmnis. Bernd Schall schlägt als Lösung vor, eine Art Fintech-Schicht über die alten Legacy-Systeme zu legen.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Geduldete Überziehung - nur ohne Mindestentgelt
Preispolitik: Paradigmenwechsel bei den Spardas
Negativzinsen: Unter die Matratze
Verbundinstitute: Exodus der Berufsanfänger
Vertriebspolitik: Neue Superfiliale für die Deutsche Bank
Sicherheit: Abschied von der i-TAN
Aus der Finanzwerbung
Etats und Kampagnen
HUK-Coburg mit neuer TV Kampagne
Havas Media verantwortet Mediaetat der Datenbank
Effie 2016 ohne Finanzdienstleiter
Neue Imagekampagne für Generali
Serviceplan Berlin bleibt Leadagentur für AOK
Commerzbank mit internationaler Firmenkundenkampagne
Werbebarometer - Update
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Internetsuche nach Finanzfragen: Edelmetalle im Fokus
Influencer Marketing in Sachen Glaubwürdigkeit vorn
ING-Diba für die Deutschen die relevanteste Bankmarke
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Im Gespräch
Interview mit Ulf Meyer und Michael Moschner
"Das Geschäft mit Partnerbanken ist ein zweites Standbein"
Rechtsfragen
Von Rudolf Geyer
Juristisches Outsourcing als Antwort auf die Regulierung
Von Christian Conreder und Jessica Blümle
Zahlungskonten: Entwurf zu Entgelttransparenz und Terminologie steht
Von Lutz Tiedemann
Negative Zinsen - viele Fragen offen
Von Thomas T. Meyer und Rolf Enders
POG-Umsetzung - die Zeit drängt
Von Markus Kaulartz und Jörn Heckmann
Blockchain: Rechtliche Hürden für "Smart Contracts"
Digitalisierung
Von Bernd Wittkamp
Mit Digitalisierung die Kundenbindung stärken
Von Bernd Schall
An der Legacy-Schranke: Wie aus Banken Fintechs werden
Notiert
Daten und Fakten zur Regulatorik aus Bankensicht
Anlagen im Ypos-Inflationscheck
Rote Seiten cards Karten cartes
Brand Relevance Index: Paypal hängt Kartenorganisation ab
Marktnotizen
Hamburg: Parkhausgebühren zahlen per App
Star-Tankstelle mit eigener Visa-Karte
Singapore Airlines akzeptiert Giropay
Concardis kooperiert mit Swiss Retail Federation
Paydirekt bei Media Markt und Saturn
Fraspa und Naspa starten Blue Code
Airplus und Airbnb erweitern Zusammenarbeit
Commerzbank übernimmt Tchibo-Kreditkarte
Daten und Fakten
Mobiles Bezahlen in Europa verdreifacht
Jeder dritte Deutsche zahlt kontaktlos
In digitalen Wallets werden Debitkarten bevorzugt