Die GLS Bank hat mit der GLS Crowd eine eigene Crowdfunding-Plattform geschaffen. Sie passt gut zum Geschäftsmodell der Bank, so Dirk Kannacher. Und es schließt sich der Kreis zu ihrer Gründungsgeschichte. Zudem werde die Beteiligung von Anlegern an gesellschaftlichen Projekten perspektivisch immer wichtiger. Aus dem Hackathon "Symbioticon" hat die S-Finanzgruppe den S-Hub als "Denkfabrik" entwickelt. Hier sollen Fintechs und Sparkassenmitarbeiter im Dialog aus Ideen Prototypen für neue Anwendungen entwickeln.
Die Anlagelösungen von Robo-Advisor-Konzepten sind eher einfach, so Markus Petry. Hohe Nachfrage sieht er gleichwohl. Vor allem solche Anleger, die sich nicht selbst mit ihren Anlageentscheidungen befassen wollen, lassen sich damit gut ansprechen. Social-Trading-Plattformen dagegen übertragen das "Follow-Prinzip" aus den sozialen Netzwerken auf die Geldanlage. Hier müssen die Anleger selbst entscheiden, wem sie wie lange folgen wollen. Die Wahl der Plattform hat hier hohe Bedeutung. Denn manche Konzepte verleiten zum Eingehen hoher Risiken oder sind vom Preismodell her für den langfristigen Vermögensaufbau wenig geeignet.
bank und technik: Die Sparkasse Starkenburg hat ihre Kundendaten eingehend analysiert und daraus neue Erkenntnisse für die Marktbearbeitung gewonnen, die bereits zum Teil erfolgreich umgesetzt werden. Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung wird zeitlich knapp, weil die nationale Gesetzgebung noch nicht abgeschlossen ist. Entsprechende Softwareangebote sind aber schon auf dem Markt.
bankassurance: Das Betriebsrentenstärkungsgesetz ist nicht der große Wurf, meint Andew J. Hartsoe. Mit der Haftungsfrage setzt es an der Stelle an, die für die mäßige Verbreitung der bAV am wenigsten ausschlaggebend war. Dafür fügt es der betrieblichen Altersvorsorge neue Komplexität hinzu und verlagert das Risiko auf die Arbeitnehmer.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Preispolitik: Sparkassen am Pranger
Privatkundengeschäft: Die Kehrseite des Verbraucherschutzes
Fintechs: Crowdfunding-Branche reguliert sich selbst
Kundenbindung: Neue Ertragspotenziale im Online-Banking?
Altersvorsorge: Union - höhere Aktienquote für Riester-Sparer
Finanzberatung: LVRG hinterlässt Spuren
Aus der Finanzwerbung - aktuelle Meldungen
Etats und Kampagnen
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Im Gespräch
"Dem Kfz-Handel fehlt es bisher an Transparenz"
Interview mit Andreas Finkenberg
Fintechs
Die Symbiose zwischen Bank und Kunde wird auf eine neue Basis gestellt
Von Jochen Werne
Banken und Start-ups: Miteinander ist fruchtbarer als Gegeneinander
Von Felix Lemmer
Crowdinvesting passt zur GLS Bank
Von Dirk Kannacher
S-Hub - eine Ideenschmiede für die Sparkassen
Von Bernd Wittkamp
Robo Advisor: Einfache Lösungen sind gefragt
Von Markus Petry
Social Trading als Alternative zur traditionellen Kapitalanlage
Von Reinhold Hölscher, Jana Schwahn, Jochen Schneider und Patrick Göring
bank und technik
Kundendatenanalyse mit Überraschungen und Potenzial
Von Manfred Rheiner und Thomas Liebke
Softwareunterstützung für den Datenschutz - gewappnet für die DSGVO
Von Olaf Pulwey und Stephan Schollmeyer
bankassurance
Betriebsrenten: Ein großer Wurf sieht anders aus Von Andrew J. Hartsoe
Notiert