Kundenbindung: Seit 2012 bezieht die PSD Bank Rhein Neckar Saar ihre Kunden in geschäftliche Entscheidungen ein, um Genossenschaft erlebbar zu machen und drohender Unzufriedenheit vorzubeugen. Beispiele sind die Parkplatzfrage, die Kundenzeitschrift oder das Mitgliederbonusprogramm.
Vertriebspolitik: Die Mainzer Volksbank testet in Kooperation mit Visual Vest die digitale Geldanlage in einer Filiale auf dem Campus der Universität. Damit will sie den Beweis erbringen, dass die Symbiose von Beratung und Robo Advisor möglich ist und eine Lücke im bisherigen Angebot schließt. Ralf Maschek thematisiert das Problem überdimensionierter Immobilien von Banken. Anhand von Beispielen zeigt er das Gestaltungspotenzial ungenutzter Flächen auf.
Forderungsmanagement: Nicht alles, was sich Fintech nennt, ist wirklich bahnbrechend, meint Tobias Domnowski. Und nicht jeder klassische Anbieter lebt hinter dem Mond. Im Forderungsmanagement gibt es schon vieles, was sich im "digitalen Self Service" erledigen lässt. Aber auch das Briefeschreiben ist immer noch nicht obsolet.
Regulierung: Die PSD2 und MaSi sind Beispiele dafür, dass die Regulierung dem Tempo des Fortschritts häufig nicht mehr gewachsen ist. Weil daraus immer kürzere Umsetzungszeiten resultieren, muss sich auch das Compliance Management weiterentwickeln. Dazu gehören eine vorausschauende Complience und agile Methoden.
Bankenmarkt Schweiz: Ab 2018 soll auf allen Schweizer Geldautomaten - unabhängig vom Hersteller - eine einheitliche Software laufen. Das soll es zum einen ermöglichen, neue Services landesweit einzuführen. Vor allem aber geht es zum anderen darum, teure Parallelstrukturen abzubauen, die Banken bei der GAA-Steuerung zu entlasten und die Kosteneffizienz zu verbessern.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Rechtsfragen: SMS-TAN - Entgelte vor dem BGH
Geldanlage: Deutsche Anleger konservativ, aber zufrieden
Konditionenpolitik: Prophylaktische Negativzinsen
Restschuldversicherung: Banken besser als ihr Ruf
Mitarbeiter: Santander ehrt Jubilare
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
bank und markt aktuell
"Wir müssen aus Einlegern Anleger machen"
Interview mit Reiner Brüggestrat
Im Gespräch
"Der Hype um die Digitalisierung geht in eine falsche Richtung"
Interview mit Dieter Jurgeit
Kundenbindung
Kunden machen Bank: Mitwirkung in der Genossenschaftsbank
Von Katharina Michailov
Anlageberatung
Digitale Geldanlage in der Filiale
Von Frank Hockemeier und Maurizio Aleo
Vertriebspolitik
Von Ralf Maschek
Forderungsmanagement
"Viele Fintech-Start-ups kochen letztlich doch nur mit Wasser"
Interview mit Tobias Domnowski
Regulierung
Das Compliance Management muss agiler werden
Von Sascha Hansen
Die EBA irrt - Screen Scraping darf nicht verboten werden
Von Ralf Ohlhausen
Bankenmarkt Schweiz
ATMfutura - ein neuer Standard für Geldautomaten
Von Jürg Weber
Notiert
Daten und Fakten zum Retailbanking