Spezialbanken: Das Kerngeschäft einer Capitive ist zwar auch weiterhin die Fahrzeugfinanzierung. Doch im Zuge der Digitalisierung müssen auch sie sich weiterentwickeln - von der Autobank zur Mobilitätsbank. Dazu gehören nicht zuletzt Bündelprodukte, die die Mobilität über das eigene Auto hinaus als Gesamtpaket abdecken und dabei zum Beispiel Carsharing oder auch den ÖPNV einbeziehen, weiß Franz Reiner.
Die SWK Bank hat auf dem Weg zur Digitalisierung bereits wichtige Meilensteine geschafft. Mit dem medienbruchfreien digitalen Kredit kann der Kunde fünf Werktage einsparen. Doch auch die klassischen Vertriebswege sind weiterhin gefragt, berichtet Michael Moschner.
Verbraucherschutz: In Negativzinsen auf Geldanlagen sieht Niels Nauhauser einen neuerlichen Versuch der Kreditwirtschaft, zusätzliche Gebühren einzuführen. Aus Sicht des Verbraucherschutzes sind die Begründungen für solche "Verwahrentgelte" aber rechtlich nicht haltbar, zumal sie dem eigentlichen Sinn des Vertragsabschlusses zuwiderlaufen.
Firmenkundengeschäft: Familienunternehmen in Deutschland und Polen ticken ein wenig unterschiedlich, haben Helmut Pernsteiner und Jerzy Weclawski herausgefunden. Das liegt an der kürzeren Tradition in Polen. In Deutschland ist die Beziehung zur Hausbank stärker, die Unternehmen zeigen sogar Verständnis für den Regulierungsdruck der Banken. Dafür erwarten sie eine Art Schutzfunktion im Krisenfall. Im gewerblichen Kreditgeschäft sind Fintechs noch nicht so weit vorgedrungen. Das gibt Kreditinstituten Zeit, ihre Prozesse in diesem Bereich zu überprüfen und zu optimieren. Denn die Laufzeiten sind in vielen Fällen noch deutlich zu lang. Und auch im Zusammenspiel von Markt und Marktfolge hat eine Untersuchung beträchtlichen Handlungsbedarf zutage gefördert.
Leitartikel
Kaum ein Stein auf dem anderen
bm-Blickpunkte
Versicherungen: R+V erforscht automatisiertes Fahren
Fintechs: Outbank auf Partnersuche
Investmentfonds: Neues Gebührenmodell - eine Antwort auf MiFID II?
Leasing: Dieselkunden in der Restwertfalle
Crowdinvesting: Marktwächter Finanzen raten zur Vorsicht
Geschäftsstelle: Längst nicht mehr "overbanked"
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Wertpapiergeschäft
"MeinInvest" - Robo Advising ergänzt Entwicklung zum digitalen Pionier"
Von Stefan Schindler
Nicht nur Union: Das Dachfondskonzept der Volksbank Sprockhövel
Von Jörg Wenner
Spezialbanken
Automobile Finanzdienstleistungen im digitalen Zeitalter
Von Franz Reiner
Digitalisierung: Der Anfang ist gemacht
Von Michael Moschner
Verbraucherschutz
Negativzinsen bei Geldanlagen - die Sicht des Verbraucherschutzes
Von Niels Nauhauser
Firmenkundengeschäft
Deutschland und Polen: Für Familienunternehmen zählen weiche Faktoren
Von Helmut Pernsteiner und Jerzy We clawski
Der gewerbliche Kreditprozess hat Verbesserungspotenzial
Von Thomas Paulat und Marcel Kastner
Notiert
Daten und Fakten zur deutschen Kreditwirtschaft