Aufsichtsrecht für Prüfungen im Kreditgeschäft
Neue Prüfungsanforderungen in der Kreditwirtschaft
von Axel Becker und Arno Kastner (Hrsg.)
Umfang: 222 Seiten, gebunden
Preis: 42,80 Euro, ISBN: 978-3-8314-0813-9
Erschienen: 2007
Die bankaufsichtsrechtlichen Prüfungsanforderungen an das Kreditgeschäft haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die neuen Anforderungen, die sich aus Basel II, SolvV, den MaRisk und anderen Vorschriften ergeben, stellen die Kreditwirtschaft samt ihren prüfenden Bereichen vor große Herausforderungen. Wie haben sich die Prüfungsgebiete aufgrund der neuen Vorgaben verändert?
Welche Prüfungsansätze resultieren daraus für interne und externe Revision sowie für die Bankenaufsicht? Alles, was Bankpraktiker, Bankaufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen sowie Ratingagenturen zu diesem Thema wissen müssen, ist hier zu finden.
Die Herausgeber: Axel Becker ist Revisionsleiter der TaunusSparkasse in Bad Homburg, Arno Kastner ist ebenfalls Banker und zugleich Inhaber der MTB - Management / Training / Beratung in Eggenstein-Leopoldshafen.


