129,00 Eur
174,00 CHF UVP
132,70 Eur[A]

Risikomanagement und kapitalmarktorientierte Finanzierung

Herausgeber: 
Klaus Schäfer
Umfang: 
1104 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0826-9
Erschienen: 
Mai 2009
Einband: 
fest (Hardcover)

Überraschungen sind nicht gut – zumindest nicht im Risikomanagement. Doch selten zuvor sind Banken und Finanzdienstleister so überrascht worden wie im Jahr 2008. Das Vertrauen in die Kompetenz des Systems ist verlorengegangen. Bis heute können die Folgen der Krise keineswegs als beherrschbar bezeichnet werden – auch weil Politiker und Regulatoren mit neuen Vorschriften die Richtschnüre immer enger zusammenzurren.

Es braucht sicherlich kein neues, aber ein besseres, ein verlässliches Risikomanagement. In mehr als sechzig Beiträgen findet sich in diesem Sammelband der neueste Stand der Diskussion. Anlass ist der 65. Geburtstag von Professor Dr. Bernd Rudolph. Seinem Wirken in den vergangenen vierzig Jahren haben die Herausgeber dieses Werk gewidmet.

Ob Unternehmensfinanzierung, Kapitalmarkttheorie, Risikomanagement oder  Finanzmarktregulierung – namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis nehmen eine explizite Ursachenanalyse vor, bewerten die entsprechenden Initiativen aus ökonomischer, juristischer, theoretischer und vor allem praktischer Sicht und geben Rat.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X