Stand der Forschung und empirisch-quantitative Beiträge
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
73
Umfang: 
265 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0911-2
Erschienen: 
November 2023
Preis:
69,00 Eur

Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bei der Unternehmensberatung zeb. Sie wurde im Februar 2023 an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen als Dissertation angenommen.

Während der Entstehungszeit dieser Arbeit habe ich auf vielfältige Art und Weise Hilfe und Unterstützung von Kollegen, Familie und Freunden erfahren. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, meinen Dank auszusprechen.

bei der Expansion in exotische Währungsräume (am Beispiel Brasilien)
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
72
Umfang: 
560 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0907-5
Erschienen: 
Mai 2022
Preis:
86,00 Eur

Im Rahmen der Globalisierung tätigen immer mehr Unternehmen immer häufiger grenzüberschreitende Geschäfte. Sie werden dabei mit Fremdwährungen konfrontiert, die sich in ihrem Schwankungsverhalten mehr oder weniger dramatisch unterscheiden. Schon die unterschiedliche Häufigkeit des Handels großer Währungen wie USD, EUR, GBP oder CHF führt zu unterschiedlichen Verteilungen im Vergleich zu den Währun-gen BRL oder INR.

In der …

Entwicklung einer entscheidungstheoretisch fundierten Risikotragfähigkeitskonzeption am Beispiel ausgewählter Risikokategorien von Genossenschaftsbanken
Autor: 
Martin Polle
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
71
Umfang: 
224 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0896-2
Erschienen: 
Mai 2019
Preis:
62,00 Eur

Seit dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers und der damit beschleunigten globalen Finanzkrise im Jahr 2008 bemühen sich Akteure wie Bankenaufseher, Interessen- und Prüfungsverbände sowie die Kreditinstitute selbst die Stabilität des Finanzsystems zu erhöhen. Im Zentrum der Überlegungen steht die Verbesserung der Risikotragfähigkeit (RTF) der Kreditinstitute auf der Grundlage einer Risikotragfähigkeitskonzeption. Damit wird das Ziel der …

Eine verhaltenswissenschaftliche Betrachtung und empirische Untersuchung von kollaborativen Empfehlungssystemen im Fall der Wertpapieranlage
Autor: 
Jens Wiegel
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
70
Umfang: 
300 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0895-5
Erschienen: 
März 2019
Preis:
69,00 Eur

Wertpapieranlageentscheidungen sind komplex. Die Entscheider handeln nur bedingt rational. Es existiert eine Vielzahl von Einflussgrößen mit unterschiedlichen Wirkungsgraden. Wie die Entscheidungen gefällt werden, hängt auch von ihrem Umfeld ab. Wenn zukünftig Entscheidungen mehr und mehr über das Medium Internet getroffen werden, ändern sich die Determinanten.

Internetbasierten Empfehlungs- und Beratungssystemen kommt eine immer grö …

Einflussfaktoren und Wirkungszusammenhänge bei Post-Merger-Integrationen
Autor: 
Michael Willeke
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
69
Umfang: 
268 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0893-1
Erschienen: 
November 2018
Preis:
64,00 Eur

Nach Unternehmensfusionen bleibt die Unternehmensentwicklung nicht selten hinter den Erwartungen zurück. Dies wird häufig mit einer nicht erfolgreichen Integration bzw. einer zu optimistischen Sicht auf diese begründet. Eine gelungene Integration wird somit als ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmensfusionen angesehen. Wie jedoch das Gelingen einer Integration herbeigeführt werden kann, ist weitestgehend unklar. Empfehlungen für die Gestaltung der …

Reihe: 
zeb Management
Bandnummer: 
6
Umfang: 
160 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0885-6
Erschienen: 
Januar 2018
Preis:
48,00 Eur
Die Managementreihe des zeb, einer der größten und bedeutendsten deutschen Unternehmensberatungen für die Finanzindustrie, steht für wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Informationen aus dem Bankbereich. Zentrale Themenkomplexe aus der Bankpraxis werden hier aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert und …
Eine empirische Untersuchung im mittelständischen Firmenkundenkreditgeschäft von Banken
Autor: 
Eddie Dubiel
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
68
Umfang: 
336 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0879-5
Erschienen: 
August 2017
Preis:
72,00 Eur

Der beim Kunden durchsetzbare Preis ist für ein Unternehmen ein wesentlicher Treiber des monetären Erfolgs. Ob eine Preisveränderung akzeptiert wird, entscheidet allein der Kunde. Die mit dieser Fragestellung verbundene  Zahlungsbereitschaft des Kunden erlangt damit eine erhebliche Bedeutung für die Profitabilität eines Unternehmens. Gleichsam ist eben diese Zahlungsbereitschaft kein manifester Wert, sondern ein latentes Konstrukt. Wenn auch zahlreiche …

Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Rolfes
Reihe: 
zeb Management
Bandnummer: 
5
Umfang: 
1120 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0868-9
Erschienen: 
Februar 2017
Preis:
86,00 Eur

Ausgabe in zwei Bänden: Band 5 Teil 1 und Teil 2

Bernd Rolfes als maßgeblicher Gründer des zeb hat das Unternehmen aus kleinsten Anfängen mit aufgebaut, entscheidend geprägt und zusammen mit vielen anderen Gesellschaftern zu der heute größten Beratungsgesellschaft mit Fokussierung auf den Finanzdienstleistungssektor entwickelt. Ihm zu Ehren wurde von zahreichen Fachkollegen und ehemaligen Schülern diese umfangreiche Festschrift  anl …

Autor: 
Stefan Fenner
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
67
Umfang: 
392 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0861-0
Erschienen: 
Mai 2015
Preis:
81,00 Eur
Bestimmungsfaktoren und Wirkungszusammenhänge im Entscheidungsverhalten gewerblicher Bankkunden
Autor: 
Nico Peters
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
66
Umfang: 
288 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0860-3
Erschienen: 
November 2014
Preis:
68,00 Eur

Eines der Kerngeschäftsfelder von Banken und Sparkassen stellt das Kundensegment der mittelständischen Unternehmen dar. Sich im hart umkämpften Firmenkundenmarkt positiv vom Wettbewerb abzuheben, um neue Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu binden, ist die große Herausforderung für die Kreditinstitute. Wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist eine konsequente Kundenorientierung, die nur über genaue Kenntnis von Kundenverhaltensweisen und Entscheidungsmechanismen …



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