Blickpunkte

Handel Revolving Credit bei Lidl

Der Verkauf der "Super Mastercard" der Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach, beim Discounter Lidl im März letzten Jahres (vergleiche dazu cards Karten cartes 2/2006, Seite 6) war der Kategorie der Nonfood-Aktionsangebote zuzurechnen. Akzeptiert werden Kreditkarten bei Lidl nach wie vor nicht.

In Italien nähert sich der Discounter dem Thema aber nun von einer anderen Seite: Gemeinsam mit der auf Konsumentenkredite spezialisierten Findomestic Banca, Florenz, gibt der Discounter eine eigene Kreditkarte heraus. Die Lidl-Card ist eine Revolving-Credit-Karte mit einem Kreditrahmen zwischen 500 und 2 100 Euro und einem Zinssatz, der zumindest bei Einführung deutlich unter dem Marktüblichen liegt.

Obwohl mit der Lidl-Card nur in den 450 italienischen Lidl-Märkten gezahlt werden kann, ist sie nur in den ersten beiden Jahren kostenlos. Ab dem dritten Jahr wird (zumindest für diejenigen Karten, die auch tatsächlich genutzt werden) eine Jahresgebühr von zwölf Euro fällig. Dafür erhalten Karteninhaber regelmäßig Preisnachlässe auf ausgewählte Produkte bei Lidl, 15 Prozent Rabatt auf Reisebuchungen beim Partner Last Minute Tour und Sonderkonditionen bei der Versicherungsgruppe Filo Diretto.

Die Zielsetzungen, was die Verbreitung der Karte angeht, sind zunächst bescheiden:

Innerhalb von fünf Jahren sollen es 100 000 Karten sein. Dabei ist Italien als Testmarkt gedacht - ausgewählt wohl vor allem deswegen, weil andere Handelsunternehmen dort bereits ebenfalls vergleichbare Produkte ausgeben. Bei Erfolg könnte die Lidl-Card auch in anderen Ländern eingeführt werden.

Für die von den Acquirern angestrebte Akzeptanz der internationalen Kreditkarten bei Lidl ist dieser Einstieg in ein eigenes Kartengeschäft vielleicht nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Den Entscheidungsprozess bei Aldi könnte es im Wettlauf der beiden Großen aber möglicherweise beschleunigen. Noch ist die Wette von Con-cardis-Geschäftsführer Rainer Sureth, bis zum Jahresende einen Durchbruch bei den Discountern vermelden zu können, nicht verloren! sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X