BS Payone stellt „Payment Request API“ bereit

Quelle: BS Payone

Die BS Payone GmbH,  Frankfurt am Main,  bietet E-Commerce-affinen Händlern als erster Zahlungsdienstleister in Deutschland die sogenannte Payment Request API (Application Programming Interface) an, eine Zahlungsanforderungsschnittstelle, die den Online-Zahlungsverkehr – gerade bei Einkäufen via Smartphone – zwischen Händler und Endkunde nachhaltig schneller und einfacher gestaltet. Die Payment Request API wurde bereits vom World Wide Web Consortium (W3C) in den Standardkatalog aufgenommen und als Empfehlung veröffentlicht.

Mit der Integration der neuen Funktionalität in die Shop Software beziehungsweise Zahlungsabwicklung des E-Commerce-Händlers werden Bestell- und Bezahlprozesse beschleunigt und mittels eines standardisierten Kaufabschlussprozesses vereinfacht: Dabei erlaubt die API dem Browser, als Datenübermittler zwischen den in den Bestell- und Bezahlprozess involvierten Parteien – dem Online-Händler, dem Käufer und dem Zahlungsdienstleister – zu fungieren.

Bei Bezahlvorgang übernimmt der Browser die Kommunikation zwischen Händler und Endkunde: Letzterer hinterlegt einmalig seine bevorzugte Zahlungsmethode und persönliche Daten in seinem Browser – ohne sich bei zukünftigen Einkäufen registrieren und die Dateneingabe händisch wiederholen zu müssen. Den Bestellvorgang bzw. Freigabe seiner Daten veranlasst er lediglich durch die Eingabe seines CVV-Codes. Daraufhin werden der Kaufbetrag sowie die Zahlungsmethode, die der Händler akzeptiert, an den Browser des Kunden übermittelt und mit den dort hinterlegten Informationen abgeglichen. Dabei gelangen zu keiner Zeit sensible Kundendaten wie Kreditkartennummern an den Händler. Zahlungsdaten werden alleinig zwischen dem Browser des Kunden und den maximales Sicherheitsniveau bietenden PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)- und IT-Sicherheitsnorm ISO 27001- zertifizierten Rechensystemen von BS Payone ausgetauscht.

Über die neue Schnittstelle können im Online-Shop alle gängigen Kreditkarten als Zahlungsarten hinterlegt werden, die Bezahlung per Lastschrift wird zukünftig ebenfalls möglich sein. Das wird abhängig sein davon, wie schnell das W3C auf Basis der heute bereits in den USA genutzten Technologie eine marktreife europäische Lösung lanciert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X