Concardis ist verkauft

Die beiden Private-Equity Investoren Advent International und Bain Capital Private Equity haben am 13. Januar 2017 den Kaufvertrag zur Übernahme der Concardis GmbH, einem deutschen Paymentdienstleister, unterzeichnet. Die beteiligten Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Im laufenden Bieterverfahren war zwischenzeitlich von mehr 600 Millionen Euro die Rede. Verkäufer sind verschiedene Privatbanken, Genossenschaftsbanken, Sparkassen und die DZ-Bank. Die Anteile verteilen sich zu jeweils 39,2 Prozent auf den Sparkassensektor und die Privatbanken; der genossenschaftliche Finanzverbund ist mit 19,6 Prozent und der öffentliche Bankensektor mit 2 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Concardis war bis dato ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft und zählt aktuell rund 110000 Kunden an 210000 Standorten mit über 470000 angeschlossenen Terminal. Mit dem Verkauf der Concardis, die aus der 1982 gegründeten Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS) hervorging, in der die Eurocard Deutschland und die Deutsche Eurocheque-Zentrale (DEZ) zusammengeführt wurden und die 2003 schließlich von der früheren Euro-Kartensystem abgespalten wurde, wird nun eine neue Phase der Investition und geplanter Expansion eingeleitet.

Concardis war ursprünglich darauf fokussiert, Einzelhändler an die Kreditkartensysteme anzuschließen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen eine führende Position als deutscher Full-Service-Paymentanbieter in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) erarbeitet. Concardis hat seine Dienstleistungsangebote auf den gesamten Point of Sale-Zahlungsverkehr ausgeweitet und dabei seine Fähigkeiten in den Bereichen E-Commerce, Zahlungen bei Mehrkanalvertrieben und Zusatzleistungen im Händlergeschäft sowohl durch organisches Wachstum als auch durch strategische Übernahmen ausgebaut. In den vergangenen zwei Jahren hat Concardis seinen Transaktionsumsatz um 19,1 Prozent von 35,2 Milliarden Euro auf 41,9 Milliarden Euro gesteigert. Die Hoffnung ist nun, dass die neuen Eigentümer, Advent International und Bain Capital Private Equity, mit ihrer Branchen- und operativer Expertise sowie Kapital die Beschleunigung des Wachstums- und Internationalisierungskurses von Concardis unterstützen und vorantreiben. Hierzu waren die bisherigen Eigentümer offensichtlich nicht mehr willens.

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung von Aufsichtsbehörden, einschließlich der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X