Deutsche Bank startet mobiles Bezahlen

Quelle: Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet als erstes Kreditinstitut in Deutschland in ihrer App „Deutsche Bank Mobile“ NFC-basiertes mobiles Bezahlen für das Betriebssystem Android an. Die Deutsche-Bank-Mastercard des Kunden wird automatisch in der App angezeigt. Er muss weder eine neue Kreditkarte bestellen noch die SIM-Karte des Smartphones erneuern. In zwei Schritten kann er die Bezahlfunktion freischalten und sofort verwenden. Kunden, die ein Android-Smartphone ab Version 4.4 nutzen und die App geladen haben, können damit weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen, die kontaktlose Transaktionen ermöglichen. Ab 2018 wird das bei allen Akzeptanzstellen möglich sein.

Bei Beträgen bis 25 Euro reicht es in Deutschland aus, das Smartphone zu entsperren und an das Kassenterminal zu halten. Die Zahlung wird automatisch erfasst und über die Mastercard abgebucht. Der gesamte Bezahlprozess ist verschlüsselt und wird auf Basis der Token-Technologie abgewickelt. Karteninformationen werden dabei nicht übertragen. Das Smartphone speichert zehn Token für jeweils eine Zahlung. Sie sind auch dann verfügbar, wenn das Smartphone einmal nicht im Mobilfunknetz oder im Internet eingeloggt ist. Wenn die Token aufgebraucht sind, werden beim nächsten Einloggen in die App über Internet automatisch zehn neue geladen.  Bei Beträgen von mehr als 25 Euro muss der Kunde wie bei klassischen Kreditkartenzahlungen die PIN der hinterlegten Kreditkarte am Kassenterminal eingeben. Die Zahlungsbestätigung wird dort direkt angezeigt. Zusätzlich wird der Kunde über sein Smartphone informiert, dass die Zahlung erfolgt ist.

Voraussetzung für das mobile Bezahlen sind ein NFC-fähiges Smartphone mit Android-Betriebssystem ab Version 4.4 sowie die Installation der App „Deutsche Bank Mobile“. In der App wählt der Kunde die Funktion „Mobiles Bezahlen“ aus, stimmt den Nutzungsbedingungen zu und bestätigt per einmaliger TAN-Eingabe die gewünschte Mastercard-Kredit- oder Debitkarte als Zahlungsmittel.

infografik_wie_mastercard_mobiles_bezahlen_sicher_macht_0_vxl.png

Noch keine Bewertungen vorhanden


X