HDE kritisiert steigende „Nebenkosten“ für Kartenzahlungen

Seit Dezember 2015 ist die Verordnung zur Deckelung der sogenannten Interbankenentgelte wirksam. Die Bilanz für den Handel fällt bisher eher gemischt aus, so der Handelsverband Deutschland (HDE) e.V., Berlin. Während kleinere Händler bei neu verhandelten Akzeptanzverträgen einen Rückgang der Kosten für Kreditkarten erzielen konnten, ergeben sich für manche größere Händler, die schon in der Vergangenheit günstigere Entgelte aushandeln konnten, allenfalls marginale Einsparungen. Grund dafür sei der Einfallsreichtum der Kartenorganisationen bei der Schaffung neuer, nicht regulierter Gebührenarten. Sie haben laut HDE in einigen Fällen den Rückgang der Interbankenentgelte inzwischen aufgezehrt.

Der HDE setzt sich deshalb bei der anstehenden Revision der entsprechenden EU-Verordnung für eine Ausweitung der Deckelung auf die Nebenkosten ein, um die Umgehungsversuche der Kartenindustrie zu verhindern. Zudem sollten weitere bisher ausgenommene Kartenarten unter die Verordnung fallen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X