Visa Inc. übernimmt Visa Europe

Seit dem 2. November 2015 ist es offiziell. Visa  Inc. wird Visa Europe für bis zu  21,2 Milliarden Euro übernehmen. Zunächst erhalten die Mitgliedsanken von Visa Europe 11,5 Milliarden Euro in bar sowie Aktien im Wert von 5 Milliarden Euro, weitere bis zu 4,7 Milliarden können am 4. Jahrestag des Closings fließen. Die Nachzahlungen basieren auf dem Erreichen von Ertragszielen in den ersten 16 Quartalen nach der Übernahme.

Mit der Re-Integration der europäischen Einheit endet der Alleingang der europäischen Banken. Die seit 2004 eigenständige Region Europa war 2008 vom Visa-Börsengang ausgenommen worden, um als eigenständige Region mit einer Lizenz von Visa Inc. weitergeführt zu werden. Die Mitgliedsbanken erhielten damals die Option, ihre Anteile an Visa Inc. verkaufen zu können. Von dieser Option haben die Europäer nun Gebrauch gemacht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X