Kontaktlos-Technologie

Geldautomaten hinken hinterher

Quelle: pixabay.com

Karteninhaber in Deutschland werden wohl bald flächendeckend mit kontaktlosen Karten ausgestattet sein. Es gibt auch immer mehr Terminals, an denen damit ohne Einstecken der Karte bezahlt werden kann. Die Banken selbst gehen freilich nicht mit gutem Beispiel voran, wenn es um ihre eigenen Geräte geht: Kontoauszugsdrucker, Banking-Terminals und Geldautomaten sind von kontaktloser Nutzung noch weit entfernt. Zwar gibt es in der Genossenschaftsorganisation teilweise bereits die Möglichkeit, per Smartphone Geld abzuheben. Besonders einfach und nutzerfreundlich ist das Verfahren jedoch nicht. Vermutlich deshalb hat es sich bis heute auch nicht wirklich durchgesetzt.

Dass auch die Bedienung von Geldautomaten ohne Einstecken der Karte möglich ist, macht die tschechische Airbank mit einer entsprechenden Automatenreihe von Diebold Nixdorf vor. In der Breite ist die Kontaktlostechnologie an den Bankautomaten bis heute jedoch nicht angekommen. Das hat vermutlich mehrere Gründe: Erstens, und das dürfte der Hauptgrund sein, sind Geldautomaten oder Banking-Terminals sehr viel teurer als die Kassenterminals im Handel. Entsprechend länger sind die Investitionszyklen. Sprich: Neue Technologien wie Kontaktlosfunktion oder vielleicht auch die biometrische Authentifikation kommen hier vergleichsweise spät an. Dringend ist die Nachrüstung in Sachen NFC einstweilen auch nicht. Denn noch verlangt der Kunde nicht danach. Und da das Skimming nicht mehr die Bedeutung hat, die es vor der Chipmigration hatte, brennt es auch in Sachen Sicherheit nicht. Dass ein Kontaktlosleser vielleicht weniger leicht zu manipulieren ist als ein Kartenschacht, spielt deshalb keine so große Rolle.

Unter dem Strich geht die Kreditwirtschaft deshalb in Sachen NFC an ihren eigenen Geräten nicht mit gutem Beispiel voran. Durch das Vorantreiben dieser Technologie im stationären Einzelhandel oder an Automaten setzt sie sich aber selbst unter Zugzwang. Hat sich das Auflegen statt Einstecken an der Kasse erst einmal durchgesetzt, wird der Kunde das irgendwann auch am Geldautomaten erwarten. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X