Produktpolitik

Run auf die Firmenkarten?

Mit der Ausnahme der Firmenkarten aus der Interchange-Deckelung hat sich der europäische Regulator einsichtig gezeigt. Das freut zum einen Airplus als Spezialanbieter in diesem Segment, der anderenfalls deutliche Nachteile im Wettbewerb mit American Express erlitten hätte. Doch auch Banken und Sparkassen werden vermutlich versuchen, ihren Firmenkunden entsprechende Karten anzubieten, die im Vergleich mit den Privatkarten jetzt noch besser abschneiden als bisher. Vor allem kleinere Unternehmen, bei denen die Penetrationsraten mit Corporate oder Business Cards noch nicht so hoch sind, werden also vermutlich stärker als bisher umworben werden. Das wiederum könnte den Wettbewerb in diesem Segment stark ansteigen lassen.

Das vermeintliche Schlupfloch hat indessen noch eine andere Tücke: Begründet wurde die Ausnahme für die Commercial Cards in erster Linie mit ihrer vergleichsweise geringen Marktbedeutung. Eine exponentielle Zunahme solcher Karten würde deshalb entweder zu Abwehrstrategien auf der Akzeptanzseite (Verweigerung der Akzeptanz oder Surcharging) führen oder den Regulator erneut auf den Plan rufen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X