Kartenorganisationen

Sensorisches Branding bei Visa

Im Juli 2017 hatte Visa angekündigt, die Marke auch sensorisch erlebbar zu machen: akustisch, haptisch und via Animation sollen Bezahlvorgänge wahrnehmbar gemacht werden. In acht Ländern hatte man zuvor Marktforschung betrieben, die eine hohe Akzeptanz bei Verbrauchern zutage förderte.

Mitte Januar war es nun so weit: Das sensorische Branding ist jetzt als Pilotprogramm für Händler, Terminalhersteller und Entwickler verfügbar. Im Lauf des Jahres, so teilt es Visa mit, werden die Hersteller Equinox Payments, Ingenico, Point und Verifone zusammen mit Visa und Handelspartnern die neuen Merkmale pilotieren. Seit dem 31. Januar dieses Jahres ist das sensorische Branding als Software Development Kit (SDK) für iOS, Android und Web-Lösungen auf der Visa Developer Platform verfügbar. In der Werbung rund um die Olympischen Winterspiele sollen die neuen Erkennungsmerkmale erstmals breit kommuniziert werden.

Das sensorische Branding umfasst drei Merkmale: Wird eine Transaktion durchgeführt, wird der Kunde dadurch haptisch durch Vibration, akustisch durch ein kurzes "Kling" und gegebenenfalls auch optisch durch eine visuelle Darstellung des Transaktionsvorgangs etwa auf dem Smartphone-Display informiert. Damit will Visa den Verbrauchern in einer Welt, die zunehmend durch Sprachbefehle, mobile Anwendungen oder auch Payment-Wearables geprägt ist, noch mehr Sicherheit vermitteln und zugleich die Wahrnehmung der Marke Visa erhöhen. Bei 83 Prozent der im Vorfeld Befragten beeinflusst dies die Markenwahrnehmung positiv.

Natürlich stand bei der Entwicklung gewiss nicht der in Sachen Payment-Innovationen nicht eben als Trendsetter bekannte deutsche Markt im Fokus. Doch gerade hier könnten sich die neuen Transaktionsmerk male besonders positiv auswirken. Schließlich werden kontaktlose Bezahlverfahren hierzulande von Anfang an von Medienberichten darüber begleitet, wie Bezahltransaktionen vom Karteninhaber ungewollt ausgelöst werden können. An dieser Stelle kann die Vibration oder das "Kling" bei erfolgreicher Transaktion Sicherheit geben. Der Karteninhaber weiß dann nicht nur, ob ein Bezahlvorgang wie gewünscht abgeschlossen wurde. Sondern er wird im Fall, dass es tatsächlich jemandem gelungen sein sollte, die Daten auszulesen und eine unberechtigte Transaktion durchzuführen, umgehend darauf aufmerksam und kann den Betrugsfall melden. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X