BaFin genehmigt Concardis-Verkauf

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ohne Auflagen die Genehmigung für den Kauf der Concardis GmbH durch Advent International und Bain Capital Private Equity erteilt. Die europäische Wettbewerbsbehörde hatte der Transaktion bereits zugestimmt. Damit ist die Übernahme perfekt.

Die Concardis GmbH löst sich mit dem Eigentümerwechsel aus der deutschen Kreditwirtschaft. Der bisherige Gesellschafterkreis bestand aus den deutschen Privatbanken, Genossenschaftsbanken, dem Sparkassensektor und der DZ-Bank. Ursprünglich auf die Anbindung von Händlern an das Kreditkartensystem fokussiert, erweiterte das Unternehmen sein Kerngeschäft in den vergangenen zwei Jahren auf den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr - sowohl am Point of Sale als auch im E- und M-Commerce. Mit weiteren Investitionen in Innovation und strategische Zukäufe soll dieser Weg fortgesetzt werden, mit dem Ziel einen "Paymentchampion" mit Sitz in Deutschland zu etablieren.

Die neuen Eigentümer streben nun den Aufbau einer internationalen Payment-Plattform an. Die im April dieses Jahres angekündigte Übernahme von Ratepay durch Advent International und Bain Capital Private Equity ist Teil dieser Strategie. Mit der Einbringung dieses Rechnungskaufspezialisten in die Unternehmensgruppe bringt Concardis eine beliebte deutsche Online-Bezahlmethode in die gesamte DACH-Region. Laut einer Studie des EHI Retail Institutes wurden 2016 29 Prozent aller E-Commerce-Umsätze in Deutschland über Rechnungskauf getätigt (siehe Interview auf Seite 30).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X