Österreich: Hypo Landesbanken setzen auf Blue Code

Bislang waren Apple-User vom Mobile Payment auf Basis von NFC ausgeschlossen, da Apple NFC-Fremdsysteme auf seinen mobilen Endgeräten nicht zulässt. Die Hypo Landesbanken Oberösterreich, Steiermark und Salzburg wollen auch i-Phone-Nutzern unabhängig von der Einführung von Apple Pay das mobile Bezahlen mit dem Smartphone ermöglichen. Dazu erfolgt eine Verknüpfung mit der österreichischen Smartphone-Zahlungslösung Blue Code.

Für das Bezahlen muss der Nutzer die Blue-Code-App öffnen, eine PIN eingeben oder mittels Touch-ID bestätigen und den angezeigten Strichcode an der Kasse scannen lassen. Der Betrag wird anschließend vom Girokonto abgebucht. Jeder Strichcode ist nur einmal gültig und verliert nach vier Minuten seine Gültigkeit. In Österreich ist Blue Code händlerübergreifend bereits an rund 18 000 Kassen im Einsatz und deckt dabei unter anderem rund 85 Prozent des heimischen Lebensmitteleinzelhandels.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X