Wunsch-PIN bei den Sparkassen

Im Juli 2015 hat die Sparkassenorganisation die Einführung der Wunsch-PIN gestartet - zunächst für Sparkassen Cards und Spar Cards mit Chip. Ab Januar 2016 soll es die selbst gewählte PIN auch für Kreditkarten geben. Das entsprechend erweiterte Auswahlmenü an den Geldautomaten wurde am 13. Juli dieses Jahres freigeschaltet.

Ab September gibt es auch eine sogenannte Aktivierungs-PIN, die nur 30 Tage gültig ist und nur einmal genutzt werden kann, um die individuelle Geheimzahl festzulegen, nicht aber für Transaktionen oder Auszahlungen am Geldautomaten. Die Aktivierungs-PIN ist auch als Lösung für Kunden gedacht, die ihre PIN vergessen haben. Wenn sie sich bei ihrer Sparkasse identifizieren, können sie eine neue Aktivierungs-PIN beantragen und müssen keine neue Karte bestellen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X