Dass Mobile Payment von den Verbrauchern in Deutschland noch nicht akzeptiert wird, hängt am Überangebot an Zahlungsmöglichkeiten sowie an Bedenken hinsichtlich Sicherheit oder Datenschutz. Für den Durchbruch braucht es deshalb Aufklärung, so Marcus Laube. Außerdem müssen die Angebote nutzerfreundlicher werden. Sven Korschinowski empfiehlt den Banken, gute Innovationen, die von Fintechs entwickelt werden, zu adaptieren und nach Geschäftspartnern Ausschau zu halten. Um schneller zu werden, gilt es nicht länger zu warten, bis sich in Sachen Regulatorik eine Rechtsauffassung herausbildet, sondern Freiräume zu nutzen. Sonst droht die Branche den Anschluss an den Wettbewerb zu verlieren.
Für Instant Payments braucht es eine völlig neue Infrastruktur. Die wichtigste Herausforderung dabei ist eine Schnittstelle, über die Zahler und Empfänger eine Bestätigung der Zahlung erhalten können. In Italien hat sich die von SIA entwickelte Lösung Jiffy bereits als erfolgreich erwiesen. Nun plant das Unternehmen die Expansion in andere Märkte.
Karten-Strategien: Nur mit dem Zwölffachen des bisherigen Kartenumsatzes lässt sich der Ertragsrückgang durch die Interchange-Regulierung im Kreditkartengeschäft kompensieren, rechnen Oliver Nauth und Matthias Kaufmann vor. Als Alternative zu Preisanhebungen plädieren sie für die stärkere Konzentration auf die Teilzahlungsfunktion und Versicherungen.
Im Handel geht die Entwicklung zum "Local Commerce". Diese Einbindung des stationären Einzelhandels in den E-Commerce verlangt nach Bezahlverfahren, die über alle Kanäle hinweg funktionieren, so Thomas Stagat. Kartendienstleister können sich künftig verstärkt über das Risikomanagement differenzieren, meint Christoph Dühr. Dazu muss das Risikomanagement verstärkt als Produkt vermarktet werden. Six Payment will mit einer neuen Processingplattform nicht nur Kosten senken, sondern auch neue Produkte schneller umsetzen.
Im Kartenmarkt Österreich hat der Rollout des Mobile-Payment-Konzepts "Bankomatkarte mobil" begonnen. Damit können die Karteninhaber auch international an kontaktlosen Terminals bezahlen.
Leitartikel
Nicht ohne Haken (4)
Karten-Blickpunkte
Doppelregulierung für die Girocard (6)
Mobiles Bezahlen: Die Wearables der Zukunft (6)
Authentifizierung: Mastercard lässt dem Kunden die Wahl (7)
Kontaktloses Zahlen: Deutsche Verbraucher bleiben skeptisch (7)
Karten-Strategien: Die Hoheit beim Kunden (8)
Online-Bezahlverfahren: Über Datenschutz sprechen (9)
Zur Zukunft des Zahlungsverkehrs
Gebündeltes Know-how: der DSV als Payment-Spezialist
Von Ottmar Bloching (10)
Zur Zukunft der Corporate Card
Von Patrick W. Diemer (12)
Für den Durchbruch braucht es vor allem Aufklärung
Von Marcus Laube (14)
Zahlungsverkehr aus Bankensicht: den Anschluss nicht verlieren
Von Sven Korschinowski (17)
Instant Payments
Sofortzahlungen: Anforderungen an die Infrastruktur
Von Hans-Rainer van den Berg (20)
Karten-Strategien
Kreditkarten-Emittenten - Zeit zum Handeln
Von Oliver Nauth und Matthias Kaufmann (25)
Handel
Der Bezahlvorgang beeinflusst die Kundenerfahrung
Von Thomas Stagat (29)
Kartendienstleister
Risikomanagement als Produkt begreifen
Von Christoph Dühr (31)
"Neue Produkte lassen sich schneller an den Markt bringen"
Interview mit Luc Holper (34)
Kartenmarkt Österreich
"M-Payment in Österreich - der Rollout hat begonnen"
Ewald Judt im Gespräch mit Rainer Schamberger (36)
Notiert
Daten und Fakten zum Mobile Payment (5) - Marktnotizen (40) - Kartenmanagement-Glossar (42) - Impressum (35)