In diesem Heft

SCHWERPUNKTE

Im Gespräch: Die kritische Masse, die es für die Sparkassen sinnvoll macht, bei Paydirekt einzusteigen, ist jetzt erreicht, meint Frank Schwab. Dennoch sieht er die Sparkassen nicht als Trittbrettfahrer, die von der Vorarbeit der anderen kreditwirtschaftlichen Säulen profitieren. Die Struktur der S-Finanzgruppe habe die Verzögerung nötig gemacht.

Standpunkt: Im Zuge der Diskussion um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ist eine verschärfte Regulierung anonymer Prepaid-Karten im Gespräch.

Zu Unrecht, sind sich Six und die Netbank einig. Denn mit Ausnahme der im Handel vertriebenen Einmal-Karten sind Herkunft und Verwendung der Gelder schon heute nachvollziehbar. Und die Einmal-Karten taugen aufgrund des Maximal betrags kaum für kriminelle Zwecke.

Innovationen: Die digitale Transformation bietet Banken im Zahlungsverkehr neue Chancen. Bei der Evolution des Bezahlens für die wachsende Anzahl vernetzter Geräte setzt Visa auf offene Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern. Ein Innovationslabor gibt es jetzt auch in Berlin. Ein Starttermin für Visa Checkout steht für Deutschland jedoch bisher nicht fest. Während das Mobile Payment hierzulande immer noch auf den oft vorausgesagten Durchbruch wartet, ist es in China bereits sehr verbreitet. Auch im Ausland sollen chinesische Touristen deshalb künftig mit Alipay bezahlen können.

Instant Payments werden den Zahlungsverkehr in den nächsten Jahren deutlich verändern, prognostizieren Thomas Sontheimer und Oliver Hommel. Auch das wird dem Mobile Payment Auftrieb geben. Für die Zahlungsverkehrsbranche - Kartenemittenten wie auch Dienstleister - wird das erheblichen Anpassungsbedarf mit sich bringen.

Märkte: Bei allen Veränderungen im Zahlungsverkehr sind nationale Verfahren kein Auslaufmodell, meint Mirko Hüllemann. Denn Innovatoren haben es nach wie vor schwer, die kritische Masse für einen Durchbruch zu erreichen. Das gilt auch für Italien, wo Sergio Moggia zwar eine gute Infrastruktur für das elektronische Zahlen ausmacht, jedoch eine Lücke zu Entwicklungen im übrigen Europa. Um diese zu schließen, müsse sich Italien verstärkt auf mobile Services konzentrieren.

Der Handel in Kleve praktiziert seit Februar das Rundungsmodell nach niederländischem Vorbild und hofft auf Nachahmer. In der Praxis konstatiert Ute Marks jedoch noch Tücken - etwa weil in den Kassen eine Rundungstaste fehlt.

Karten-Technik: Mit einer Display-Karte, die mit Bluetooth arbeitet, will ein Spin-off der Universität Tübingen die Bankkarte ohne die bisherigen Probleme mit der NFC-TAN zum TAN-Generator machen. Der Markterfolg hänge jedoch von der weiteren Entwicklung bei der App-TAN ab.

Leitartikel

Nicht mehr zu retten? (4)

Karten-Blickpunkte

Mobile Payment: Lernen von der Schweiz (6)

Bargeldlose Gesellschaft: Warten auf NFC (6)

Mobile Payment: Verwirrung der Begriffe (7)

Fintechs: Sündenfall bei Number 26 (8)

Regulierung: Lücke beim Surcharging (8)

Bargeldversorgung: Verursacherprinzip (9)

Im Gespräch

"Die Sparkassen sind keine Trittbrettfahrer"

Interview mit Frank Schwab (10)

Standpunkt

Zur Zukunft anonymer Prepaid-Karten - zwei Kommentare

Von Tobias Schmeißer, Sven Märtins (14) und von Panagiotis Karasavvoglou (16)

Innovationen

Neue Bezahlformen durch digitale Transformation

Von Albrecht Kiel (19)

Chinesische Touristen in Deutschland als Vorreiter

Von Rita Liu (21)

Instant Payments

Herausforderungen und neue Chancen für Banken

Von Thomas Sontheimer und Oliver Hommel (23)

Märkte

Nationale Verfahren sind kein Auslaufmodell

Von Mirko Hüllemann (27)

Payments in Italy - status quo and perspectives

Von Sergio Moggia (30)

Handel

"Kleve soll nicht das kleine gallische Dorf werden"

Interview mit Ute Marks (32)

Karten-Technik

Display-TAN: Die Bankkarte als TAN-Generator

Von Bernd Borchert (34)

Bargeldtransfer

"Es geht heute nicht mehr nur um die Schnelligkeit des Geldversandes"

Ewald Judt im Gespräch mit Hikmet Ersek (39)

Notiert

Daten und Fakten zum Bezahlen im Internet aus Verbrauchersicht (5) - Marktnotizen (42) - Impressum (41)

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