Carolin Thomass sieht ein Problem des mobilen Bezahlens in Deutschland darin, dass es an Mehrwerten für den Kunden fehlt. Die Payback-App will eben diese Mehrwerte bieten, indem sie das Bezahlen mit dem Bonusprogramm verknüpft.
Immer öfter gibt es Berichte über Anbieter, die Armbänder, Uhren oder Ringe mit kontaktloser Bezahlfunktion an den Markt bringen. Für den Durchbruch des Bezahlens mit solchen "Wearables" gibt es noch eine Reihe an Herausforderungen zu überwinden. NFC-Sticker, die jeden beliebigen Gegenstand zum Bezahlmedium machen können, sind auf dem Weg zum mobilen Bezahlen eine Brückentechnologie. Richard Stooß sieht gleichwohl beträchtliches Potenzial. Denn mit diesen Stickern lassen sich mobile Bezahlangebote schnell an den Markt bringen.
Kartendienstleister: Der Verkauf von Concardis war eine richtige Entscheidung der Gesellschafter, meint Marcus W. Mosen. Nur mit den neuen Investoren kann das Unternehmen zu dem deutschen Payment Cham pion werden, den die deutsche Kreditwirtschaft braucht und der ihre Kundenbeziehungen nicht angreift.
Kartengesellschaften: Mit 200 000 Karten in vier Märkten Mittel- und Osteuropas besetzt die DC Bank nur eine Nische. Kartenzahlen wie auch Akzeptanznetz sollen in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Dabei zählt aber "Klasse statt Masse", so Karl Kainzner. Denn im Vergleich zu anderen Payment-Produkten soll die Diners-Club-Karte immer einen kleinen Unterschied machen.
Bargeld: Im Februar 2016 haben Händler in Kleve an der niederländischen Grenze damit begonnen, Bonsummen zu runden, um weniger Kleingeld in den Kassen zu haben. Ein Jahr nach dem Start des Projekts hat das Klever City Netzwerk die Hochschule Rhein-Waal mit einer Analyse der Erfahrungen auf Händlerseite und der Kundenzufriedenheit beauftragt. Über die Ergebnisse dieser Studie berichtet Jakob Lempp.
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