ALD steigert Bestand auf mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge

Die ALD Automotive, Hamburg, war im Jahr 2017 auf Erfolgskurs: Über 1,5 Millionen Fahrzeuge managt die Leasing- und Dienstleistungsgesellschaft weltweit, davon 154.785 Verträge in Deutschland. Vor allem digitalisierte Prozesse und innovative Mobilitätslösungen sind die wesentlichen Treiber für diese Entwicklung. Mit dem Börsengang zum 16. Juni 2017 wurden Firmenanteile im Wert von 5,78 Milliarden Euro veräußert. Die Société Générale zog folglich ihre Option weitere Aktien auszugeben, sodass 20,18 Prozent der Anteile mit dem Börsengang emittiert wurden.

Mit der Übernahme von Merrion Fleet, einem von Irlands größten unabhängigen Fuhrparkmanagement-Anbietern und der Eröffnung einer Ländergesellschaft in Kolumbien ist die ALD International nun in 43 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv.

In Deutschland zählt die ALD Automotive 154.785 Verträge am Jahresende zum Bestand – ein weiterer Rekord. Davon sind über 26.000 Full-Service-Verträge im vergangenen Jahr neu abgeschlossen worden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies im Leasing einem Wachstum von mehr als 8 Prozent und knapp 6 Prozent im Gesamtbestand, auch befeuert durch die Digitalisierung. „Die Digitalisierung steht auf unserer Agenda ganz oben“, sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD Autoleasing D GmbH. „Mit verschiedenen Tools wie Apps und Online-Portalen, die wir sowohl unseren Kunden als auch unseren Partnern zur Verfügung stellen, werden Prozesse verschlankt und beschleunigt.“

Der Remarketing-Bereich der ALD Automotive führte ebenfalls neue Produkte ein, so zum Beispiel einen Transportservice, der erworbene Fahrzeuge an eine vom Kunden gewünschte Adresse in Deutschland liefert. Der Vorteil dabei ist, dass die Buchung des Services bereits online während des Kaufprozesses erfolgen kann und vor Fahrzeugkauf die Transportkosten bekannt sind.

Auch den Kooperationsbereich baute die ALD Automotive im vergangenen Jahr weiter aus. So wurde mit der erfolgreichen Einführung des Privatleasings ein neuer Geschäftsbereich geschaffen, der die Vorteile des Full-Service-Leasings nun Privatkunden zugänglich macht. Die Car Professional Management (CPM), Tochtergesellschaft der ALD Automotive, präsentiert ebenfalls hervorragende Zahlen für das vergangene Jahr: Über 66.659 Einheiten im Bestand sind ein Plus um mehr als 3.379 Einheiten im Vergleich zu 2016.

Auch 2018 wird die ALD Automotive verstärkt neue Produkte auf den Markt bringen: „Neben den Erwartungen unserer Kunden, digitale Produkte und Prozesse für ihren täglichen Gebrauch nutzen zu können, treibt uns vor allem der eigene Anspruch, mit innovativen Mobilitätslösungen zu überzeugen, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten“, beschreibt Karsten Rösel die Intentionen zur Digitalisierung bei der ALD Automotive und ergänzt: „Hier wird in den kommenden Monaten noch einiges zu erwarten sein!“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X